InfoWeek-Lesetips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/10
Der Schritt vom Softwareentwickler zum Softwarearchitekten beinhaltet weit mehr als eine Änderung der Berufsbezeichnung. Einen umfassenden Überblick über die Themen, die für die Erstellung und den Einsatz von Softwarearchitektur in der Praxis relevant sind, liefert das vorliegende Buch von Torsten Posch, Klaus Birken und Michael Gerdom. Dem Autorenteam gelingt es nicht nur, den Berufszweig konzis und umfassend zu definieren, es liefert auch eine Vorbereitung zur Prüfung zum «iSQI Certified Professional for Software Architecture» des International Software Quality Institute (iSQI). Behandelt wird unter anderem, was Softwarearchitektur überhaupt ist und welche Aufgaben ein Softwarearchitekt hat, wie und mit welchen Methoden und Werkzeugen eine Softwarearchitektur geplant, entworfen, dokumentiert und bewertet wird und welche Architekturstile, Architekturmuster und Designmuster in der Praxis zur Verfügung stehen. Schwerpunktmässig gehen die Autoren auch auf UML2 im Zusammenhang mit der Dokumentation von Softwarearchitekturen ein. Abgerundet wird der Band mit zahlreichen praxisnahen Beispielen sowie einer kompletten Fallstudie, die alle Aspekte zusammenhängend illustriert.
ISBN: 3-89864-270-4; dpunkt;
313 Seiten; Fr. 71.–
Seit seinem Erscheinen Anfang 2001 hat sich Cocoon 2 vom reinen
XML-Publishing-System zu einem vollständigen Web-Application-Framework entwickelt, das kaum noch Wünsche offen lässt. Stephan Niedermeier führt den Leser in seinem Grundlagenbuch schrittweise an Cocoon heran, beginnend mit einer umfassenden Einführung in XML. Viel Platz wird auch der Installation, Konfiguration und Architektur des Servlet-Containers Tomcat gewährt. Im Hauptteil des Bandes werden detailliert die verschiedenen Komponenten und Module von Cocoon vorgestellt, von der Sitemap über die Erweiterung des Frameworks und den Control Flow bis hin zu Datenbankzugriffen und Internationalisierung. Der umfangreiche Anhang umfasst Referenzen zu den Konfigurationsdateien von Tomcat und den wichtigsten Komponenten von Cocoon, ein Glossar und Hinweise auf weiterführende Literatur. Damit bildet der Band ein umfassendes Grundlagen- und Nachschlagewerk nicht nur für Einsteiger.
ISBN: 3-89842-439-1; Galileo
Computing; 879 Seiten; Fr. 96.90
Datenbankgestützte Webseiten für Einsteiger – dies verspricht Kevin Yank mit seinem Werk über PHP und MySQL. Der Autor behandelt alle wichtigen Aspekte und bietet einen Einblick in die Werkzeuge, Techniken und Arbeitsweisen. Anhand eines durchgehenden Beispielprojekts wird in die Erzeugung und Bearbeitung datenbankgestützter Webinhalte eingeführt und gezeigt, wie man ein komplettes einfaches Content-Management-System entwickelt. Auch spezielle Techniken wie der Bau eines einfachen E-Commerce-Systems mit Einkaufswagen, die Erstellung einer Nutzerstatistik oder die Verkürzung der Ladezeit einer Webseite werden behandelt. Auch Datenbanktechniken wie beispielsweise die Automatisierung von Backups oder die Erhöhung der Sicherheit kommen nicht zu kurz. Dass bei einem Buch dieses Umfangs einiges an der Oberfläche bleibt, ist verständlich; das Verdienst von Yank ist aber, dass er dem Einsteiger einen guten Überblick bietet, mit ihm ein funktionsfähiges Projekt durchführt und dem Leser damit Lust auf mehr macht.
ISBN: 3-89864-316-6; dpunkt;
364 Seiten; Fr. 57.–