IT-Supporter
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/10
IT-Supporter arbeiten in Industrie- Gewerbe- und Dienstleitungsunternehmen sowie in öffentlichen Institutionen. Zu ihren Haupttätigkeiten zählen die Installation und der Unterhalt von Arbeitsplatzrechnern, Servern und Netzwerken sowie von Peripheriegeräten. Dazu kommen Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie die Beratung von Kunden in Bezug auf IT-Probleme und Hardware- oder Software-Umstellungen. Ausserdem wird oft auch die Pflege von Websites dem IT-Supporter übertragen.
abgeschlossene Volksschule in der mittleren oder obersten Schulstufe
gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern (Englisch)
logisch-abstraktes Denkvermögen
technisches Verständnis
handwerkliches Geschick
Teamfähigkeit
Die Lehre dauert vier Jahre und wird in einem Industrie-, Dienstleistungs- oder Gewerbebetrieb absolviert. Parallel zur Praxisausbildung im Betrieb besucht der Lehrling die Berufsfachschule während 1,5 Tagen pro Woche. Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre erhält er das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Informatiker EFZ.
höhere Fachprüfung zum Wirtschaftsinformatiker
Berufsprüfung zum Informatiker mit eidgenössischem Fachausweis in Wirtschaftsinformatik, Applikationsentwicklung, Service Management oder Individual Computing
Berufsprüfung zum Informatik-Projektleiter mit eidgenössischem Fachausweis
Da nach wie vor ein grosser Teil der im IT-Support Beschäftigten Quereinsteiger mit fachfremder Grundausbildung sind, haben fundiert ausgebildete Fachleute auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist die dauernde Weiterbildung aber unerlässlich.
Weitere Informationen: I-CH Informatik Berufsbildung Schweiz, www.i-ch.ch; Weiterbildungsangebotsbörse, www.w-a-b.ch; Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik, www.zli.ch