Tool für den gläsernen Site-Besucher


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/09

     

Eine Lösung, die weit über traditionelle Weblog-Reporting-Tools hinausgeht, hat der Business-Intelligence-Anbieter SAS mit Web Analytics im Portfolio. Der Einsatz von Web Analytics soll es erlauben, Besucher auf der Website zu identifizieren und ihre Bedürfnisse zu erfassen. So sollen Sites benutzergerecht aufgebaut werden können, zudem sollen mit den gewonnenen Informationen auch brachliegende Potentiale erkannt werden.




Das Tool kann mit weiterführenden analytischen Funktionen aufwarten, beispielsweise mit Funneling (Steuerung von Datenmengen in feine Kanäle), Goal Seeking, Segmentierung und einem KPI-Dashboard (Key Performance Indicator). Die Lösung soll die Anforderungen von Business-Fachstellen als auch von IT-Abteilungen berücksichtigen. Das bedeutet, dass Unternehmen zum einen in der Lage sind, die Online-Kunden aktiv zu erreichen, in kurzer Zeit präzis zu segmentieren und dann massgeschneiderte Angebote zu erstellen. Zum anderen sollen IT-Fachleute auf einen Blick Informationen über die Performance der Site erhalten und die Schlüsselfaktoren für jeden Perfomance-Indikator identifizieren können.
Web Analytics soll erweiter-
und skalierbar sein und sich durch
hohe Integration auszeichnen.





Die Lösung ist voll in SAS 9 integriert und kann im Zusammenspiel mit Customer-Intelligence-Lösungen
wie SAS Marketing Automation
4 eingesetzt werden. Preise sind projektabhängig.




Info: SAS, www.sas.com/switzerland




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