Dynamische Geschäftsdaten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/07

     

Die Version 2.1 des Enterprise Information Integrator (EII) ist gemäss Hersteller Software AG die erste Integrationssoftware, die die Semantic-Web-Technologie nutzt. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Element für die Umsetzung einer serviceorientierten IT-Architektur. Der EII kombiniert die Bedeutung und den Kontext – die Semantik – von Geschäftsdaten dynamisch mit den Regeln für ihre Nutzung, womit Firmen auf Basis von Echtzeit-Informationen schnellere Entscheidungen treffen können. Die Software soll sogenannte Echtzeitsichten auf relevante Geschäftsdaten erstellen, die dabei auch auf verschiedenen Systemen innerhalb des Unternehmens gespeichert sein können. Die semantische Integrationsmethode soll Rohdaten dabei nicht in einem statischen, sondern einem dynamischen Businesskontext präsentieren und sie so zu wertvollen Geschäftsinformationen machen.




Nebst der Integration der W3C-Semantic-Web-Technologie inklusive Web Ontology Language (OWL) und Resource Description Framework (DRF) gibt es eine Reihe weiterer Neuerungen, die für die Version 2.1 von EII entwickelt wurden. So beispielsweise das Eclipse-basierende Graphical Design Studio zur einfacheren Erstellung von Informationsmodellen und dynamischen Sichten oder aber die erweiterten Sicherheitsfunktionen, die eine Authentifizierung gegenüber allen gängigen Sicherheitssystemen – auch im Mainframe-Bereich – erlauben.
Die Lösung ist als Bestandteil des XML Business Integration Portfolio der Software AG verfügbar und läuft unter Windows XP, Windows Server 2003 sowie Sun Solaris. Preise für den Enterprise Information Integrator 2.1 sind auf Anfrage erhältlich.





Info: Software AG, www.softwareag.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER