ON Technology verwaltet jetzt auch mobile Rechner
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/08
Nachdem ON Technology kürzlich die Version 5.4 seiner System-Management-Plattform ON Command CCM vorgestellt hatte, bringt das Unternehmen nun die Version 2.0 von ON iCommand. Die webbasierte Lösung baut auf ON Command CCM auf und zielt insbesondere auf heterogene Rechnerlandschaften.
Zusätzlich zur Softwareverteilung umfasst das Tool eine Reihe neuer Funktionalitäten. Dazu zählt etwa ein Java-Agent, der es erlaubt, mobile Computer über Internet, LAN und WAN zu verwalten. Ausserdem lassen sich Windows-, Linux- und andere Java-fähige Rechner kontrollieren.
Die Web-Self-Service-Komponente erlaubt es Endusern, die auf einer Webseite zur Verfügung gestellten Softwarepakete anzufordern und die Installationszeitpunkte individuell festzulegen. Mit Hilfe der Web-basierten Administrationskonsole sollen sich Rechner von jedem Ort aus mit nahezu jedem Gerät verwalten lassen. Die Konsole ist ausserdem mit neuen Workflow-Wizards ausgestattet, die den Administrator durch die anfallenden Aufgaben leiten. Die sogenannte Rsync-Funktion reguliert die Bandbreitenauslastung und komprimiert die Daten bei der Übertragung auf mobile Geräte. Die Datenübertragung erfolgt dabei über die Internetprotokolle HTTP und SSL.
Die Systemverwaltung erfolgt über die Management-Umgebung von ON Command CCM. Die Preise für ON iCommand richten sich nach der Anzahl Clients und sind auf Anfrage erhältlich.
Info: ON Technology