Editorial

Monopol-Rochade

Wer meint, mit dem Wechsel zu Cablecom dem Monopol entkommen zu sein, täuscht sich.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/04

     

Mutig geht die grösste Schweizer Kabelnetzbetreiberin Cablecom mit ihrem Angebot Digital Phone den Kampf mit der Swisscom ein, will sie doch eine echte Alternative zur Monopolistin anbieten. Mehr noch: Mit ihrem Telefonieangebot will die Cablecom hoch hinaus. Laut COO Rudolf Fischer beabsichtigt die TV-Netz-Anbieterin in den nächsten Jahren eine halbe Million Telefoniekunden anzuwerben und somit hinter der Swisscom die Nummer 2 zu werden. Ein hohes Ziel, wenn man bedenkt, dass die finanzielle Lage der Cablecom noch letztes Jahr mehr als nur bedenklich war.



Den direkten Vergleich mit der Konkurrenz braucht die Cablecom nicht zu scheuen, denn preislich ist das Angebot allemal attraktiv (Seite 12). Wer aber meint, mit dem Wechsel zur Kabelnetzbetreiberin dem Monopol entkommen zu sein, täuscht sich. Ein Wechsel von Swisscom zu Cablecom ist lediglich ein Übertritt vom einen Monopolisten zum anderen. Auch im Bereich Telefonie übers TV-Netz findet der Kunde meist nur gerade einen einzigen Anbieter - die Cablecom.




Für mich als Cablecom-Kunde heisst das, dass ich nun, nachdem ich schon einige Jahre übers TV-Kabel surfe, in Zukunft überhaupt nicht mehr auf den Monopolisten Swisscom angewiesen sein werde und somit meinen Anschluss kündigen könnte.



Soweit so gut. Doch was passiert, wenn das Cablecom-Netz ausfällt? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich wegen eines Netzausfalls bei der Swisscom einmal nicht telefonieren konnte, jedoch erinnere ich mich gut an die letzte Unterbrechung des Cablecom-Netzes.



Und was ist, wenn mein Cablecom-Modem streikt? Bis anhin hatte ich in einem solchen Moment die Möglichkeit, mit meiner ISDN-Karte über eine Swisscom-Leitung zu surfen - Telefonieren konnte ich nach wie vor. Aber zur Not habe ich ja noch ein Handy. Wie praktikabel die Digital Phone-Lösung ist, lässt sich wohl erst durch die Anwendung im Alltag erfahren.



Zur Sicherheit werde ich zumindest während der Testphase meinen Swisscom-Anschluss weiter bestehen lassen. Nicht, dass ich der Cablecom nicht traue. Die Beständigkeit des Fernsehnetzes zeigt, dass Cablecom durchaus in der Lage ist, Qualität zu liefern. In Sachen Telefonie hat die Swisscom aber viele Jahre Erfahrung. Ob die Cablecom den Telefoniedienst in der gleichen Qualität und Konsistenz wird liefern können, muss das Unternehmen erst noch zeigen. "Mit Cablecom Digital Phone haben Sie Anschluss an die Zukunft," wird das Angebot auf der Cablecom-Site angepriesen. Warten wir ab, was passiert...




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER