Web-Conferencing


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/01

     

Mit Netviewer five will Hersteller Netviewer eine vollständige Web-Conferencing-Lösung im Angebot haben, welche teure Videokonferenzen vergessen machen soll. Die Software soll sich für Präsentationen, Schulungen, Online-Demos und Support-Aufgaben eignen und mit einigen spannenden Features aufwarten können.


So ist beispielsweise Multi-User-Video möglich, wobei Live-Bilder von bis zu sechs Teilnehmern gleichzeitig übertragen werden können. Auch soll ein neues Übertragungs- und Komprimierungsverfahren mit Full-Duplex-Modus für bis zu sechs Teilnehmer im Audio-Bereich für eine hochstehende Tonqualität sorgen. Ein Umfrage-Manager ermöglicht Ad-hoc-Umfragen direkt während einer Sitzung, wobei sich die Umfrageergebnisse visualisieren und auch speichern lassen. Ein Event-Modus wiederum erlaubt es, WebCasts mit mehreren hundert Teilnehmern durchzuführen.



Daneben ist auch die Rede von einer offenen Architektur und von standardbasierenden Plug-ins, um die Lösung in Unternehmensapplikationen wie ERP-, CRM-, Helpdesk- oder Office-Anwendungen zu integrieren. Ausserdem können Sitzungen als ASF-Files aufgezeichnet werden, womit sie nachvollziehbar sind. Und zu guter Letzt wird auch eine vereinfachte Bedienung inklusive Rechteverwaltung versprochen.


Netviewer five ist in den Ver­sionen One2One (zwei Gesprächspartner, 75 Franken/Monat bei
24 Monate Mietdauer; Kauf 2290 Franken) sowie als One2Meet (Moderator und fünf Teilnehmer, 145 Franken/Monat bei 24 Monaten, Kauf 4784 Franken) erhältlich.


Info: Netviewer, www.netviewer.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER