InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/21
Das Automatisieren von Systemabläufen über die Windows-Kommandozeile war in punkto Flexibilität und Funktionsumfang bislang stark eingeschränkt. Mit der Power-Shell bietet Microsoft seit gut einem Jahr eine neue, universell einsetzbare Scriptsprache, welche unter anderem auch Zugang zum Objektmodell von .NET bietet. Der Hanser-Verlag bringt nun eine deutsche Übersetzung des im Manning-Verlag erschienenen Buchs «Windows PowerShell in Action», das sozusagen Informationen aus erster Hand liefert. Denn der Autor, Bruce Payette, zählt zu den Gründungsmitgliedern des PowerShell- Teams und war für das Design der Sprache mitverantwortlich. Das tutorial-artig aufgebaute Buch, das sich sowohl an Administratoren als auch an Programmierer richtet, führt schrittweise in die Konzepte der Scriptsprache ein, zeigt aber vor allem auch deren Anwendung in der Praxis. Dabei werden Themen wie Batch-Scripting, die Verarbeitung von Strings und XML, der Umgang mit COM, WMI oder .NET sowie die WinForms-Programmierung abgedeckt. Ein Kapitel zeigt anhand von Beispielen, wie sich konkrete Administrationsaufgaben wie etwa das Zufügen von Benutzern im Active Directory elegant mit der PowerShell bewerkstelligen lassen.
Ruby on Rails ist nebst den üblichen Verdächtigen aus der PHP- und der Java-Welt wohl eines der interessantesten Frameworks zur Entwicklung von Webanwendungen. Entwickler, die bereits einige Zeilen Code hinter sich haben und den raschen Einstieg in das Ruby-Framework suchen, werden diese praxisnahe Anleitung entsprechend zu schätzen wissen. Das Autoren-Duo Wartala und Kurtisch führt seine Leser mit viel Enthusiasmus durch ein einfaches und sinnvoll gewähltes Beispielprojekt. Das Projekt beinhaltet Themen wie Scaffolding, MVC, Migration, Testing, Ajax und Web Services. Vor dem Einstieg in das Projekt wird auf die Installation von Rails, die Applikation an sich und die Arbeitsumgebung eingegangen. Wer mehr aus Rails rausholen möchte oder bereits Erfahrungen mitbringt, kann im letzten Teil des Buches mehr zu ActiveRecords, ActionView, Plug-ins und Generatoren erfahren. Auf der beiliegenden DVD befinden sich zudem Entwicklungskomponenten, sämtliche Listings sowie ein VMware-Image der Entwicklungsumgebung.
Mit diesem Buch lernen SAP-Berater die Möglichkeiten und den konkreten Einsatz der SAP-Data-Mining-Komponente NetWeaver BI kennen. Martin Kiesswetter und Dirk Vahlkamp schaffen es, auf gerade mal 375 Seiten die umfangreichen Data-Mining-Möglichkeiten des aktuellen Release SAP NetWeaver 2004s BI in adäquater und spannender Form abzubilden. Nach einer kurzen Einführung beginnen die Autoren mit einer grundsätzlichen Klärung des Begriffs Data Mining und hierbei insbesondere dessen Aufgaben und Ziele im SAP-Umfeld. Im dritten Kapitel werden die in SAP NetWeaver BI zur Verfügung stehenden Werkzeuge, die APD Workbench und die DM Workbench vorgestellt. In den darauf folgenden Kapiteln werden konkrete Analysemethoden beschrieben, die ihrem Ansatz entsprechend in drei Gruppen unterteilt werden: unüberwachtes Lernen, überwachtes Lernen sowie neue Verfahren wie evolutionäre Algorithmen und neuronale Netze. Die vorgestellten Beispiele sind dabei mit vielen Screenshots illustriert, und die grundlegenden statistischen Methoden werden in einer auch für Statistik-Laien verständlichen Sprache erklärt.