iQ.Suite verbessert den Spam-Schutz


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/05

     

E-Mail-Lifecycle-Spezialist Group Technologies hat neue Versionen der Lösung iQ.Suite vorgestellt. IQ.Suite steht nun in der Version 8 für Lotus Domino und in der Version 5 für Microsoft Exchange/ SMTP bereit. Die aktuellsten Releases sollen neue Module und Technologien zur Prüfung, Klassifizierung und Aufbewahrung von Mails beinhalten, vom Eintreffen der Nachricht bis zum endgültigen Löschen. Dazu lassen sich über das neue Modul iQ.Suite Bridge externe Archivsysteme an die E-Mail-Plattform anbinden, und gefilterte E-Mails können über ein benutzerspezifisches Portal vom Empfänger eingesehen und verwaltet werden.




Nachrichten werden mit iQ.Suite auf Spam und Viren geprüft und an externe Archiv-, Compliance- und CRM-Systeme übergeben. Sowohl die Domino- als auch die Exchange-Lösung integrieren erstmals die
Pattern-basierte DCC-Technologie (Distributed Checksum Clearinghouse) zur Spam-Erkennung. Die E-Mails liegen gemäss Hersteller als Originale vor, so dass die revisionssichere Archivierung gewährleistet ist.





Als weiteres Highlight der Exchange-Version wird die bislang nur in der Domino-Ausführung verfügbare CORE-Technologie genannt, die Mail-Inhalte auf Basis des Klassifizierungsverfahrens Support Vector Machines (SVM) analysiert. Eine benutzerspezifische Quarantäne soll den User über neu gefilterte Mails mit Spam-Verdacht informieren. Diese können eingesehen und gegebenenfalls weitergeleitet werden. Ausserdem lassen sich Spam-Mails Black- und Whitelists zuordnen.




Zu den Highlighs der Domino-Version zählt der Hersteller das benutzerspezifische Portal für die Verwaltung von in Quarantäne gestellten Mails – inklusive der Zuordnung zu Black- und Whitelists wie bei der Exchange-Lösung. Das Portal soll auch die Einstellung von Vertreter-Regelungen für Abwesenheiten unterstützen. Ausserdem finden sich verschiedene Reporting-Optionen für die Quarantäne, um beispielsweise die Anzahl virenbelasteter Mails während einem bestimmten Zeitraum grafisch aufzuarbeiten oder den Mail-Verkehr unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszuwerten.
Preisangaben sind nicht möglich, da die Kosten von der Konfiguration der modularen Lösung abhängen.




Info: Group Technologies,
www.group-technologies.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER