Elektronischer Kurier


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/04

     

Grosse Datenmengen zu verschicken, ist kein Zuckerschlecken. Mailserver weigern sich, mehrere Megabyte grosse Attachments zu versenden, FTP-Server sind nicht immer ganz unkompliziert, bei ISDN-Versänden hapert es an der Kompatibilität und Kurierdienste sind teuer. Die Aarauer Firma Vision-IT hat nun eine Lösung bereitgestellt, die diesen Problemen ein Ende bereiten soll. Das Transfertool soll wie ein elektronischer Kurier funktionieren, das Ganze sei so einfach wie das Verschicken einer E-Mail. Daten werden aber nicht als elektronische Post verschickt, sondern über eine gratis herunterladbare Software auf einem zentralen Server deponiert. E-Mail wird lediglich für die Benachrichtigung des Empfängers verwendet. Er gelangt über einen mitgeschickten Link auf seine Dateien auf dem Server.



Vom Transfertool stehen zwei Versionen bereit. Für die Professional-Ausführung soll sich jedermann registrieren und mit einem Gratis-Startguthaben Daten übermitteln können. Die Enterprise-Version für Firmenkunden verbucht die Datentransfers auf einem Sammelkonto, je nach Benutzerrechten kann der Absender Daten nur an bestimmte Adressen senden. Zudem stehen auch Statistiken pro User bereit.




Das Werkzeug gibt es bereits seit geraumer Zeit. Neu wurden jedoch die Preise massiv reduziert und das Transfertool damit wesentlich attraktiver gemacht. Der Versand eines Gigabytes Daten kostet so noch 20 Franken. Ab dem fünften Gigabyte reduziert sich der Gigabyte-Preis auf 15 Franken. Abgerechnet wird via Kreditkarte und per Rechnung.



Info: Vision IT




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER