InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/03

     

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5

An fortgeschrittene PHP-Programmierer richtet sich der erfahrene Entwickler Sebastian Bergmann mit seinem Buch. Detailliert zeigt er den Weg in die objektorientierte Welt der jüngsten PHP-Version 5 und beschreibt, welche professionellen Konzepte und Methoden zur Softwareentwicklung PHP 5 zur Verfügung stellt und wie sie genutzt werden. Das Buch gliedert sich in fünf Hauptteile zur objektorientierten Programmierung, der Anwendung von Entwurfsmustern, der eigentlichen PHP-5-Programmierung, der fortgeschrittenen Datenbankprogrammierung sowie zu den Werkzeugen für die Entwicklung von PHP-Projekten. Auf vergleichsweise wenig Platz werden dabei alle relevanten Themen behandelt, zahlreiche Diagramme, Tabellen und Praxis-Beispiele verdeutlichen die Ausführungen.





ISBN:
3-89864-229-1; Dpunkt;
201 Seiten;
Fr. 51.-


E-Government als Geschäftsmodell

E-Government ist im Kanton Zürich nicht mehr nur ein Schlagwort: Seit einigen Jahren wird hier ein Modell eines (halb)elektronischen Dienstleistungszentrums entwickelt, das die Leistungen der öffentlichen Hand für Private und Unternehmen zugänglich machen soll. Umgesetzt wurden die Ideen bisher allerdings noch nicht, nicht zuletzt, weil eine elektronische Identität bisher fehlte. Im vorliegenden Buch wird dieses sogenannte Metaportal als Geschäftsmodell entwickelt und bezüglich Machbarkeit, Marktpotential und Wirtschaftlichkeit analysiert. Der Autor Michael Salzmann, Leiter der Stabsstelle E-Government des Kantons Zürich, zeigt ausserdem in einem Masterplan, wie sich das Projekt innert zweier Jahre realisieren liesse. Für an E-Government interessierte Leser bietet das Buch einige interessante Einblicke in eine mögliche Zukunft des elektronischen Behördenverkehrs.





ISBN: 3-258-06820-8; Haupt; 123 Seiten; Fr. 38.–


Modellierung von Informationssystemen

Der vorliegende Band von Adrian Specker bietet einen Überlick über die gebräuchlichen Methoden zur Modellierung von Informationssystemen – geschäftsprozess-, funktions-, objekt- uund taskorientierte Modellierung – und zeigt die Querbezüge zwischen den einzelnen Modellen auf. Durch diese Grundlagen wird die Auswahl eines geeigneten Modells für konkrete Projekte vereinfacht. Darauf aufbauend präsentiert Specker im zweiten Teil verschiedene Vorgehensmodelle für den Projektablauf, die mit einem Praxisbeispiel, das sämtliche Schritte des Projekts abdeckt, verdeutlicht werden. Ein umfangreicher Index und umfassende Literaturhinweise machen das Buch zu einem praxisgerechten Grundlagen- und Nachschlagewerk.





ISBN: 3-7281-2984-4; vdf; 433 Seiten; Fr. 78.–


Das iMac Kochbuch

Als spannendes Lesebuch und Nachschlagewerk wird das iMac Kochbuch von Klaus Zellweger angeboten. Der Band behandelt den neuen iMac G5, die einzelnen Themen – von der Optimierung von digitalen Fotos über iTunes und Videobearbeitung bis hin zum Netzwerk – werden in einzelnen Lektionen auf Doppelseiten abgehandelt. Was als Konzept interessant klingt, ist aber nicht wirklich geglückt: Die gewählte Schrift ist zu klein, die Screenshots werden beliebig skaliert und wirken oft als Füller, während der Inhalt anderer Bilder kaum noch zu erkennen ist, und einige Themen können auf einer Doppelseite gerade mal angerissen, aber sicher nicht vertieft behandelt werden. Um als Nachschlagewerk dienlich zu sein, fehlt dem Band ausserdem ein Index.





ISBN: 3-907020-58-8;
Midas; 197 Seiten; Fr. 38.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER