SAP wird zu Swiss Technology Network
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/03
Der schon seit 1976 bestehende Wirtschaftsverband Schweizer Automatik Pool (SAP) hat sich per 1. Februar in Swiss Technology Network (SwissT.net) umgetauft. Mit dieser Namensänderung erfolgt auch eine leichte Umpositionierung. Der Verband sieht sich jetzt auch als Netzwerk für die ganze Technologiebranche der Schweiz.
SwissT.net positioniert sich dabei als Dachorganisation der einzelnen Sub-Branchen. Konkret befasst sich SwissT.net mit den politischen und wirtschaftlichen Fragen der Automation, Elektronik, Informatik, Medizin- und Energietechnik und vertritt die Mitgliederinteressen bei Gesetzesentwürfen, Vernehmlassungen sowie aktuellen wirtschaftspolitischen Themen. Dabei baut das Technologienetzwerk auf dem fast 30jährigen SAP-Fundament auf, will sich künftig aber auch neuen Bereichen öffnen wie etwa der Verkehrstelematik oder der Gebäudeautomatisierung.
Von der Umorientierung erhofft sich SwissT.net aber auch ein Wachstum. Der Verband zählt heute rund 400 Firmenmitglieder und 100 Einzelmitglieder. Mit dem Ausbau des Dienstleistungsangebots, einer Verbesserung der Marktdatenerhebung sowie einer aktiveren Mitgestaltung der Messepolitik erhofft man sich, mittelfristig auf 600 Firmenmitglieder anwachsen zu können.
Mitglied kann jede Firma werden, die im Technologieumfeld tätig ist. Die Mitgliederbeiträge hängen von der Grösse des Unternehmens ab und bewegen sich zwischen 2000 und 4000 Franken pro Jahr. Weitere Informationen gibt es unter www.swisst.net.