InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/21

     

Barrierefreies Webdesign

Die schönste Website mit allen möglichen Schikanen nützt wenig, wenn sie die angepeilte Zielgruppe nicht nutzen kann – beispielsweise, weil Texte und Navigation bei Farbfehlsichtigkeit oder veränderten Browser-Einstellungen unsichtbar werden. Wie man diese und andere Probleme beim Gestalten von Webseiten verhindert (oder nachträglich verbessert), erklärt Jan Eric Hellbusch in seinem Praxishandbuch. Nach einer kurzen Einführung in Barrierefreiheit zeigt er, wo beim Sitedesign mit HTML, CSS oder verschiedenen Multimedia-Formaten der Hase im Pfeffer liegt. Kenntnisse dieser Technologien werden dabei jedoch vorausgesetzt. Zahlreiche Beispiele und Illustrationen verdeutlichen die Aussagen und beweisen somit, dass von barrierefreiem Webdesign eigentlich fast jeder profitiert.



ISBN:
3-89864-260-7; Dpunkt;
382 Seiten;
Fr. 76.–


IT im Unternehmen

«Leistungssteigerung bei sinkenden Budgets – Erfolgsbeispiele aus der Praxis» lautet der Untertitel dieses von Lothar Dietrich und Wolfgang Schirra herausgegebenen Buches. Und solche Erfolgsbeispiele liefert das Werk zuhauf. Die CIOs namhafter Firmen aus verschiedenen Branchen beschreiben darin praxisnah und anschaulich ihre Ansätze zur Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Die Themen decken dabei die gesamte Bandbreite von Strategie über Konsolidierung, Prozessgestaltung und Controlling bis hin zum E-Business und Outsourcing ab. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die theoretischen Ausführungen.



ISBN 3-540-20253-6;
Springer; 422 Seiten; Fr. 85.–


Entwurfsmuster

«Design Patterns» – in englischer Sprache bereits 1996 erschienen und nun erstmals in deutsch erhältlich – zählt zu den absoluten Klassikern der Programmiererliteratur. Die Autoren Gamma, Helm, Johnson und Vlissides stellen insgesamt 23 Lösungen für wiederkehrende Entwurfsprobleme der objektorientierten Softwareentwicklung vor und zeigen, wie damit effizient gearbeitet wird. An Aktualität hat das Buch in den vergangenen Jahren kaum verloren, auch wenn es nicht überarbeitet wurde – moderne OOP-Sprachen wie Java und C# kommen dabei natürlich nicht vor, alle Beispiele sind in C++ und Smalltalk geschrieben. Störend ist allerdings, dass auch die Beispielcodes weitgehend ins Deutsche übersetzt sind, was die Nachvollziehbarkeit für englische Codes gewohnte Programmierer unnötig erschwert.



ISBN 3-8273-2199-9; Addison Wesley; 479 Seiten; Fr. 85.50


Suchmaschinen-Marketing

Wie man mit Hilfe von Suchmaschinen neue Kunden gewinnen und Verkaufsförderung betreiben kann, zeigt Lukas Stuber in seinem Buch über das Direct Marketing im Internet. Es gilt, die eigene Website so vorzubereiten und mit den passenden Keywords zu versehen, dass sie die Fähigkeiten von Google und Konsorten optimal nutzen. Stuber erläutert detailliert, welche Kriterien für Top-Positionen in Suchmaschinen ausschlaggebend sind, wem die kostenpflichtigen Positionierungsmöglichkeiten etwas bringen und wie sich der ROI erheben lässt. Darüber hinaus diskutiert er das Webmarketing-Outsourcing. Checklisten und eine umfangreiche Sammlung mit weiterer Literatur und Ressourcen runden den empfehlenswerten Band ab.



ISBN 3-280-05102-9;
Orell Füssli; 179 Seiten; Fr. 58.–




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