Paint Shop Pro neu in zwei Versionen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/19

     

Um sowohl den Anforderungen von professionellen Usern wie auch von ambitionierten Gelegenheitsanwendern gleichermassen gerecht zu werden, bietet Jasc Software die neueste Auflage seiner Bildbearbeitungssoftware erstmals in zwei Version an: Paint Shop Pro 9 und Paint Shop Pro Studio.





Das für professionelle Anwendungen konzipierte Paint Shop Pro 9 kommt unter anderem mit Neuerungen in den Bereichen der digitalen Bildbearbeitung und des Grafikdesigns. Neu gibt es Filter zum Entfernen von Farbfehlern und Bildrauschen sowie Funktionen zum Korrigieren von über- oder unterbelichteten Bildbereichen. Ausserdem wird jetzt das RAW-Format unterstützt. Für Grafikdesigner sind neue Textwerkzeuge und Tools für das Erstellen und Bearbeiten von Bannern und Buttons hinzugekommen. Mit einem speziellen Hilfsmittel lassen sich jetzt auch symmetrische Formen erzeugen.



Auch im Bereich der künstlerischen Anwendungen gibt es Neuerungen wie zum Beispiel spezielle Malebenen mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Untergrund, Licht und Farbeigenschaften. Neue Malwerkzeuge wie das sogenannte Palettenmesser und das Werkzeug zum Verschmieren runden die Ausstattung ab. Paint Shop Pro 9 kostet rund 150 Franken.
Paint Shop Pro Studio richtet sich an ambitionierte Digitalfotografen, die mehr als nur einfachste Bildarchivierung und
-bearbeitung machen wollen. Im Lieferumfang für 107 Franken enthalten ist Paint Shop Photo Album 5. Das Tool kommt mit der Benutzeroberfläche von Paint Shop Pro und enthält die gleichen Funktionen zur Bildbearbeitung und zum Erstellen von Grafiken. Zusätzlich wird ein Ideenbuch zur Umsetzung von verschiedenen Fotoprojekten mitgeliefert.


Info: Jasc Software,
www.topsystems.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER