InfoWeek-Lesetips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/18
XML-Informationen aus erster Hand liefert das vorliegende Buch – der Autor Charles F. Goldfarb ist Erfinder von SGML und Vater von XML, Co-Autorin Priscilla Walmsley war an der Entwicklung der XML-Schema-Empfehlung beteiligt. Entsprechend fundiert zeigen die beiden Autoren am Beispiel von Office 2003, wie mit dem neutralen XML-Format Dokumente gemeinsam genutzt werden können, wie Daten aus Office-Dokumenten in Unternehmensdatenbanken übernommen werden oder wie man automatisch aktuelle Daten aus Web Services in Office-Dokumente integriert. Des weiteren wird aufgezeigt, wie mit XML und SmartDocuments die Grenzen herkömmlicher Office-Lösungen überwunden werden. Zahlreiche Screenshots illustrieren die Ausführungen, und mit über 200 Codebeispielen lässt sich das Gelernte in die Praxis umsetzen.
ISBN 3-8273-2179-4; Addison-Wesley; 471 Seiten;
Fr. 83.50
An .Net führt heute und in Zukunft auf der Microsoft-Plattform kaum ein Weg vorbei. Doch welche Vorteile bietet .Net überhaupt? Und wie sind diese Vorteile in der Praxis effizient zu nutzen? Heinrich Rottmann will in seinem Buch diese und zahlreiche weitere Fragen beantworten. Das an Programmierer, IT-Berater und IT-Verantwortliche in Unternehmen gerichtete Buch räumt mit verschiedenen Vorurteilen auf und zeigt unter anderem anhand von Performance-Tests, systematischen Vergleichen von verschiedenen Programmiersprachen wie Java, C#, C++, Visual Basic und J# sowie zahl- und umfangreichen Codebeispielen, wie .Net vorteilhaft eingesetzt werden kann.
ISBN 3-528-05885-4; Vieweg; 306 Seiten; Fr. 43.70
Datenbanken bilden die Grundlage fast aller Informationssysteme. Und wer mit Datenbanken arbeiten will, muss ihre Sprache SQL beherrschen. Einen einfachen Einstieg versprechen Marcus Throll und Oliver Bartosch mit ihrem Buch – logisch und schrittweise gehen die beiden Autoren von der Anlage der Datenbank über die Abfrage, Änderung und Löschung der Daten bis zur Rechteverwaltung und Automatisierung vor. Dabei nutzen sie durchgängig eine Beispieldatenbank, die dem Buch auf CD beiliegt, so dass die Beispiele schnell nachvollzogen werden können. Abgerundet wird das Lern- und Nachschlagewerk durch ein umfangreiches Register und eine Referenzübersicht über die verschiedenen SQL-
Implementierungen in verbreiteten Datenbanksystemen.
ISBN 3-89842-497-9; Galileo Computing; 271 Seiten; Fr. 41.90
In Zeiten von immer häufigeren und dreisteren Betrügereien im Internet steigt auch die Unsicherheit bei der Benutzung von Handels-Plattformen wie eBay. Welche Rechte man als Käufer, welche Pflichten man als Verkäufer von Waren hat, beschreiben die beiden Rechtsanwälte Uwe Schlömer und Jörg Dittrich im vorliegenden Band. Zwar geht es darin ausschliesslich um deutsches Recht, da aber die deutsche und die Schweizer eBay-Site kaum voneinander getrennt sind und der Handel ohnehin grenzenlos stattfindet, dürfte dieses oft genug zur Anwendung kommen. Behandelt werden Themen wie Widerrufs- und Rückgaberecht, Informationspflichten, Gewährleistung und Abmahnung. Insgesamt ein sehr hilfreiches Buch für alle, die mehr als nur gelegentlich über eBay handeln.
ISBN 3-540-20974-3; Springer; 262 Seiten; Fr. 34.–