InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/09

     

Office SharePoint Server 2007

Mit dem Administrator’s Companion kommt aus dem Verlag Microsoft Press nun endlich auch das erste Buch zum Office SharePoint Server 2007 auf den Markt. Der fast 1200 Seiten starke, in englisch vorliegende Wälzer richtet sich zwar primär an Administratoren, die für das Deployment und den Betrieb von SharePoint-Umgebungen verantwortlich sind, ist aber auch für Entwickler und SharePoint-Power-User interessant. Dies nicht zuletzt, weil das Buch einige grundlegende SharePointKonzepte (Content Types, Security-Modell, Workflow etc.), die beim Aufbau von SharePoint-Lösungen eine wichtige Rolle spielen, ausführlicher und besser als die Original-Dokumentation von Microsoft erklärt. Alles in allem ist den Autoren ein sehr komplettes Werk gelungen: Von der Planung und Installation über Enterprise Search und Content Management bis hin zur Integration von externen Daten via Business Data Catalag und den Einsatz der Forms Services lässt das Buch kaum Lücken offen. IT-Verantwortliche, die bereits Lösungen auf Basis des SharePoint Portal Server 2003 oder Microsoft CMS einsetzen, dürften sich über die vier ausführlichen Kapitel zum Thema Migration freuen. Leider ist das Buch über weite Strecken sehr trocken geschrieben. Auch hätte man die zum Teil doch recht komplexen SharePoint-Konzepte mit etwas mehr Praxisbeispielen illustrieren können.



ISBN: 0-7356-2282-5; 1154 Seiten; Microsoft Press; Fr. 107.– (englisch)


Suchmaschinen Optimierung

Ein möglichst optimales Suchmaschinen-Ranking ist mittlerweile für viele Firmen unabdingbar geworden. Wie man dieses Ziel in die Tat umsetzen kann, legen die beiden Autoren Tom Alby und Stefan Karzauninkat in ihrem bei Hanser in der 2. Auflage erschienenen Buch dar. Erklärt werden die populärsten Suchmaschinen und ihre Funktionsweise, die wichtigsten Werbeformen und die Möglichkeiten und Werkzeuge zur Erfolgskontrolle. Obwohl in einem Kapitel die wichtigsten Tips zusammengefasst werden, wie man seine Website für eine bessere Positionierung in Suchmaschinen optimieren kann, ist das Buch nicht unbedingt als technische Hardcore-Anleitung zur Verbesserung des Ranking bei Google & Co. zu verstehen. Es richtet sich vielmehr an Manager und Webdesigner, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketing verschaffen möchten und die dafür wichtigsten Angebote und Technologien kennenlernen wollen. Ein Kapitel mit Fallbeispielen, ein ausführliches Glossar und eine Auflistung der wichtigsten Suchagenten und Meta-Tags runden das Buch ab.



ISBN: 3-446-41027-9; 279 Seiten; Hanser; Fr. 51.50




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER