Netzwerkschutz für KMU
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/08
Im Rahmen der CeBIT stellte Panda die Lösung BusinesSecure vor, die Komplett-Schutz für Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen bieten soll. Nun ist die Sicherheitslösung auch in Deutsch erhältlich. Zu Panda BusinesSecure gehört der Desktop-Antiviren-Schutz ClientShield. Er soll nicht nur Viren bekämpfen, sondern gleichzeitig auch Schutz bieten vor Spam-Mails, Hackertools und Schwachstellen in Software. Den Virenschutz und die Eliminierung derselben nimmt ClientShield vor, ohne dass der User oder Administrator eingreifen müsste, zudem soll auch schonend mit Rechner-Ressourcen umgegangen werden.
Weiter gehört zum Paket das Tool FileSecure, das für die Sicherung von Daten auf Windows-Servern entwickelt wurde. FileSecure unterstützt Windows NT 4 genauso wie Windows 2003 Server und alle Zwischenversionen, aber auch Novell-Netware-Server in den Versionen 4, 5 und 6.
Das Modul ExchangeSecure steht als Zusatzmodul für diejenigen Unternehmen bereit, die für ihren Microsoft-Exchange-Server zusätzlichen Schutz benötigen. Die Lösung beinhaltet Viren- und Spam-Schutz und läuft mit Exchange-Servern von der Version 5.5 bis hin zur Version 2003. Zur Administration des BusinessSecure-Pakets verpasste Panda der Lösung eine Verwaltungslösung namens AdminSecure. Mit diesem Administrations-Werkzeug sollen Installation, Handling sowie die Konfiguration der täglichen automatischen Updates der Virensignaturen ohne grossen Aufwand erfolgen, und zwar übers Netzwerk wie auch übers WAN. Zudem beinhaltet AdminSecure ein Warnsystem, das den User vor neuen Bedrohungen warnt und über neue Schutzmechanismen informiert.
BusinesSecure gibt es ab 5 Lizenzen (ohne Exchange-Modul) für 92.50 Franken pro Lizenz und Jahr. Für eine Dreijahreslizenz müssen 157 Franken berappt werden.
Info: Panda