Navi-Smartphone


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/22

     

GPS-Navigation als Zusatz zu Smartphones ist gang und gäbe. Beim Mio A701 ist GPS und das Navi-System MioMap V3 hingegen bereits fix im Telefon integriert. Dabei ist das Smartphone kaum grösser als ein gängiger PDA/Handy-Zwitter. Es misst 117x59x22 Millimeter und bringt 150 Gramm auf die Waage. Auf einer SD-Card werden detaillierte Navigationskarten von Westeuropa mitgeliefert, zudem finden sich im Liefer­umfang auch ein Auto-Kit für die Gerätemontage sowie ein Auto­ladegerät.
Nebst dem Navisystem erhält der Kunde ein vollwertiges Windows-Mobile-5.0-Smartphone mit den gängigen Applikationen wie einem PDF-Viewer und PocketOutlook (ActiveSync inkl. Push-E-Mail) sowie die PDA-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und dem Internet Explorer. Für Unterhaltung sorgen ein FM-Radio sowie der Windows Media Player 10 Mobile.
Auf technischer Seite unterstützt das Triband-Gerät GPRS, besitzt einen 520-MHz-XScale-Chip, Bluetooth, IrDA, USB 1.1, eine 1,3-Megapixel-Kamera sowie einen internen Speicher von 128 MB (ROM) und 64 MB (RAM). Das Display misst 320x240 Pixel, kann 65’000 Farben darstellen und vom Hoch- aufs Querformat umgestellt werden. Die Gesprächszeit wird mit 4 Stunden und die Stand-by-Zeit mit bis zu 200 Stunden angegeben.
Derzeit wird das Mio A701 in der Schweiz einzig durch Orange angeboten. Der Carrier verlangt für das Navi-Smartphone ohne Abo 1099 Franken.



Info: Orange, www.orange.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER