Nachfüllgerät für Druckertinte
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/05
Das teure - für viele Anwender zu teure - am Tintendruck sind die Ersatzpatronen.
Jetzt ist aber eine Lösung in Sicht: In Singapur hat die Firma Inké PTE ein Nachfüllgerät für Original-Drucker-, Fax- und Plotter-Tintenpatronen entwickelt. Anstatt dass eine Tintenpatrone weggeworfen beziehungsweise ersetzt wird, kann sie jetzt mit Tinte neu gefüllt werden. Ein 40 Milliliter Nachfülltank kostet dabei 10 Franken und ist somit deutlich günstiger als eine neue Patrone. Zudem ist das System umweltschonender. Um eine Patroneaufzufüllen, braucht man lediglich eine leere Original-Patrone in den Inké-Nachfülltank zu legen, aufgefüllt wird diese dann per Knopfdruck und - wie der Hersteller verspricht - ohne Geklecker. Eine Originalpatrone soll mindestens sechs bis acht Mal neu aufgefüllt werden können, heisst es weiter.
Bislang ist das Auto Refill System Inké HS45 kompatibel zu allen HP-45-, HP-40- und HP-15-Partronen (eine Liste der Drucker, die unterstützt werden, findet sich unter www.ibfc.ch). Im Laufe des Jahres soll die Unterstützung für weitere
Patronen auch von anderen Herstellern, ausgebaut werden. Zudem ist auch ein Nachfüllgerät für Farbpatronen für dieses Jahr in Planung - bislang wird leider nur schwarze Tinte neu aufgefüllt. Der Inké HS45 wird zu einem Preis von 135 Franken verkauft, inklusive drei Nachfülltanks.
Info: IBFC