cnt

Windows XP für Windows 7 ist fast fertig

Nach der Beta-Version im April ist seit gestern die neue Virtualisierungslösung für Windows 7, Windows XP Mode inklusive Virtual PC, als Release Candidate erhältlich.
5. August 2009

     

Microsoft hat die Release Candidates (RC) von Virtual PC und Windows XP Mode für Windows 7 veröffentlicht. Virtual PC erlaubt es mehrere Windows-Umgebungen auf Windows 7 laufen zu lassen, unter anderem eben auch XP. Damit will es Microsoft Unternehmen ermöglichen, Applikationen die nur auf dem alten Betriebssystem laufen, neu auch einfach auf dem neueren lauffähig zu machen. Brandon LeBlanc hat im Windows Team Blog einige weitere Details zu den Fähigkeiten des XP Mode veröffentlicht. Er sieht dieses Tool übrigens nur als Notfall-Lösung, denn eigentlich sollten laut ihm nahezu alle Anwendungen auch unter Windows 7 laufen.

Zum Download des RC des XP Mode, der auf dem aktuellen RC von Windows 7 läuft, gehört neben dem benötigten RC von Virtual PC eine komplette 450 MB grosse Kopie von Windows XP SP3. Weiter benötigt man einen Prozessor der zur Hardware-Virtualisation (AMD-V oder Interl VT) fähig ist. Die finale Version des XP Mode soll pünktlich zum Start des neuen Betriebssystems am 22. Oktober erscheinen. Sie wird für Käufer der Editionen Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate kostenlos sein.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER