Java User Group Switzerland


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/22

     

Die Java User Group Switzerland, kurz JUGS, ist eine aus rund 500 Mitgliedern bestehende Fachgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, Theorie und Anwendung von Java-Technologien in der Schweiz zu fördern. Die Usergruppe soll dabei insbesondere als Informationsdrehscheibe dienen und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern sowie die Kooperation von Firmen und akademischen Instituten unterstützen. Die Mitglieder sollen dadurch auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis profitieren können.



Die Fachgruppe organisiert Tagungen, Workshops, Besuche und andere Aktivitäten, die sich am Bedarf der Mitglieder orientieren. Bei den Veranstaltungen unterscheidet die JUGS zwischen drei verschiedenen Typen: WIPS (Works in Progress Seminar), RIPS (Research in Progress Seminar) sowie BIZZ (Business Talks).




Die WIPS dienen vor allem als Plattform unter Entwicklern, um Wissen oder Erfahrungen, die in Projekten gemacht wurden, auszutauschen. Bei den RIPS stehen dagegen vor allem wissenschaftliche Aspekte im Mittelpunkt. In den BIZZ-Talks werden schliesslich Java-verwandte Themen von Projektleitern und System-Architekten besprochen. Die Talks sollen als Basis für technologische Entscheide dienen und einen intensiven Erfahrungsaustausch ermöglichen.



Um JUGS-Mitglied zu werden, wird die Mitgliedschaft bei der Schweizer Informatik Gesellschaft vorausgesetzt. Der Mitgliederbeitrag beträgt für Einzelpersonen 20 Franken, Studenten bezahlen 10 und Firmen 100 Franken.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER