cnt

MindMaps fördern die Produktivitätssteigerung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/20

     

Von Grund auf neu entwickelt wurde die Version X5 von MindManager, mit dem Ziel, der Wissensgesellschaft eine Produktivitätssteigerung zu ermöglichen. Die Software verfügt über eine neugestaltete Oberfläche, die einen grösseren Bedienungskomfort bietet und einen direkteren Zugriff auf häufig benötigte Funktionen und Ansichten erlaubt.
Die Grafikengine wurde verbessert, was dem Anwender mehr Möglichkeiten bei der Formatierung seiner Maps erlaubt - neu lassen sich mit dem Stil&Layout Organizer Map-Elemente bis ins kleinste Detail individuell formatieren. Zusatzinformationen zu den Zweigen sind nun nicht mehr nur in Textform, sondern auch als Bilder, Tabellen und Hyperlinks möglich. Zwischen den Ansichtsmodi für Map-, Gliederungs- und Multi-Map-Darstellung kann nun schnell per Knopfdruck gewechselt werden.



Erweitert wurden auch die Import- und Exportmöglichkeiten unter anderem für Microsoft Office und Project, mit dem Outlook-Linker können Daten zwischen Outlook und MindManager nun automatisch synchronisiert werden; daneben lassen sich Maps neu auch als PDF-Datei speichern, der Export als Bitmap oder in HTML wurde ebenfalls verbessert.



Nicht zuletzt wurden auch die Team- und Projektplanungsfunktionen deutlich erweitert. MindManager verfügt damit jetzt über einen Kommentarmodus, mit dem Änderungen von Dritten schnell nachvollzogen werden können, sowie über die Funktion Map-Markierung, die eine bessere Übersicht über wesentliche Inhalte ermöglicht. Mit den sogenannten Smart Map Parts lassen sich nun auch dynamische Informationen beispielsweise aus Suchmaschinen, Datenbanken oder Webservices direkt in Maps integrieren, was den Aufbau eines Firmenportals in Map-Form ermöglicht. MindManager X5 kostet 374 Franken (Upgrade 181 Franken), die Professional-Version mit erweiterter Funktionalität ist für 562 Franken (Upgrade 263 Franken) erhältlich.



Info: MindJet




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER