Seit Anfang Juni ist bekannt, dass Apple ein riesiges neues Rechenzentrum mit einer Fläche von 500 000 Quadratfuss plant. Nun weiss man auch, wo der Bau stehen wird. Den Zuschlag hat die Gemeinde Maiden im Catabawa County im US-Bundesstaat North Carolina erhalten. Dies teilt die Catawba County Development Corporation auf einer eigens eingerichteten Webseite mit, die vor allem dazu dient, dass potentielle lokale Lieferanten Kontakt zu Apple aufnehmen können.
Demnach investiert Apple über 10 Jahre verteilt insgesamt eine Milliarde Dollar. Der eigentliche Bau soll bis Ende 2010 fertiggestellt sein. Die strukturschwache Region profitiert von 50 Arbeitsplätzen im Data Center selbst, dazu kommen 250 Jobs, die das Projekt indirekt generiert. Maiden kann diese Arbeitsplätze brauchen: Die Arbeitslosigkeit liegt dort derzeit bei über 15 Prozent.
Beim Zuschlag dürften zwei Faktoren eine wichtige Rolle gespielt haben: Apple profitiert von einem Strompreis, der dank diversen Atom-, Kohle- und Wasserkraftwerken in der Gegend besonders günstig ist - dem Vernehmen nach kostet eine Kilowattstunde unter 5 US-Cent. Und zweitens gewährt die Regierung von North Carolina der Jobs-Company grosszügige Steuererleichterungen. Man spricht von insgesamt 46 Millionen Dollar im Verlauf von neun Jahren.