Lesetips für IT-Profis
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/07
Jazz-Musiker improvisieren nach ganz speziellen Prinzipien, betreiben dabei Zusammenarbeit, Prozessausführung und Change-Management in Echtzeit und erreichen äusserst innovative Resultate in einem zeitkritischen und riskanten Umfeld. Adrian Cho, selbst Jazzer sowie Experte für Zusammenarbeit, zeigt in diesem Buch auf, wie sich die gleichen Prinzipien nutzen lassen, um die Leistung eines beliebigen Teams massiv zu steigern – zum Beispiel in der Software-Entwicklung. Anhand zahlreicher Fallstudien liest man hier, wie sich fünf Kernprinzipien in eine optimale Teamarbeit umsetzen lassen.
ISBN: 978-0-3216-3645-4, Addison-Wesley, 320 Seiten, ca. Fr. 32.–
Eine Grafik sagt oft mehr als ein riesiges Spreadsheet voller Zahlenkolonnen. Dieses Buch gibt ausführliche Instruktionen, wie sich mit Hilfe von Xcelsius aussagekräftige Visualisierungen und Dashboards erstellen lassen und wie man Xcelsius sinnvoll in die Business-Intelligence-Landschaft integriert. Neben der Anbindung allgemeiner Datenquellen kommt dabei insbesondere der Einsatz zusammen mit SAP Netweaver BW zur Sprache. Der Leser erfährt zudem, wie Excel und Xcelsius zusammenspielen und welche Excel-Funktionen von Xcelsius unterstützt werden. Selbstverständlich werden alle verfügbaren Xcelsius-Komponenten wie Business-diagramme, Auswahlelemente und Karten im Detail besprochen. Der Entwicklung eigener Komponenten mit Adobe Flex ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
ISBN: 978-3-8362-1446-9, SAP Press, 407 Seiten, Fr. 115.–
Von Social Media und Social Networks ist allenthalben die Rede. Entscheider erhalten in diesem Buch einen Überblick über die neuen Kommunikationsinstrumente im Web. Das Buch wartet mit konkreten Handlungsempfehlungen auf und befasst sich in einem Ausblick auch mit Mobile Marketing. Das Werk wurde von einem gelernten Journalisten verfasst, der heute als PR-Berater tätig ist, und richtet sich in erster Linie an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen. Zur Sprache kommen Themen wie Guidelines und Monitoring von Social Media, Corporate Blogging, Twitter in der PR, Google Buzz, Xing und Facebook & Co., Distributed Conversations und Konvergenz statt Kampagne.
ISBN: 978-3-89864-694-9, dpunkt, 247 Seiten, Fr. 47.90