cnt
Vieles neu bei der Topsoft Bern
Quelle: Vogel.de

Vieles neu bei der Topsoft Bern

Vorschau Topsoft, 24. und 25. März 2010

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/03

     

Programm Business Software Forum

Zahlreiche Neuerungen versprechen die Macher der Topsoft für die Frühlingsausgabe der Messe, die am 24. und 25. März in Bern stattfindet und ganz im Zeichen von ERP-Lösungen steht.



Unter anderem wird sich erstmals der Themenbereich Retail finden, mit dem man den Fachhandel ansprechen will. Neben spezialisierten ERP-Lösungen werden hier auch Kassensysteme, POS-, Barcode- und RFID-Lösungen gezeigt.



Neu ist auch ein grosses, offenes Referatsforum (siehe Programm), welches den zentralen ERP-Bereich prägen wird. Dank der Referatslänge von lediglich 20 Minuten und der Zusammenfassung in thematische Blöcke sollen die Besucher eine effiziente und prägnante Orientierung erhalten. Die beiden Messetage sind in je drei Hauptblöcke mit drei bis fünf Referaten aufgeteilt. Den Auftakt jedes Hauptblocks wird eine Keynote machen, über die ein neutraler Experte ins Thema einführt. Als Keynote-Speaker konnten unter anderem Dr. Marcel Siegenthaler von der Fachhochschule Nordwestschweiz, Prof. Dr. Reinhard Riedl von der Berner Fachhochschule oder Thomas Lang von Carpathia gewonnen werden.



Und schliesslich soll die in die Topsoft eingebundene Open-Source-Messe OpenExpo in diesem Jahr konsequent auf die Interessen von Geschäftsanwendern ausgerichtet sein. Auch hier wird ein offenes Forum mit Referaten geboten, welches am ersten Tag im Zeichen der digitalen Nachhaltigkeit steht und sich am zweiten Tag insbesondere an KMU richten soll.



Messeleiter Cyrill Schmid meint zu den Neuerungen: «Von den neuen Bereichen und Angeboten versprechen wir uns vor allem mehr Synergien zwischen den einzelnen Aktivitäten. Basis bleiben die klare Fokussierung auf Business Software und das einzigartige Standkonzept.»



Alles in allem werden über 140 Aussteller auf die Besucher warten. Die Messe ist damit ausgebucht, wie Cyrill Schmid bereits Anfang Februar erfreut mitteilen konnte. Der Besuch der Topsoft ist kostenlos.



(Marcel Wüthrich)








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER