USB 3.0 kommt
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/10
Superspeed USB oder USB 3.0 wird konkret. Am 21. September meldete das USB Implementers Forum das erste offiziell zertifizierte USB-3-Produkt: Der Host-Controller µPD720200 von NEC bietet als PCI-Express-Gen2-Komponente zwei USB-3-Ports. Damit ist die Basis für die Verbreitung von Superspeed USB gelegt.
Im September verkündeten die Storage-Anbieter Buffalo und Freecom dann fast unisono, sie hätten die erste externe Harddisk mit USB-3-Anschluss im Programm. Freecom, soeben von Mitsubishi übernommen, verspricht für den Harddrive XS 3.0 einen Datendurchsatz von 130 Megabyte pro Sekunde – ein Film von 5 GB sei so in 38 Sekunden übertragen. Die Drivestation HD-HXU3 leistet laut Buffalo bis 125 MB/s. Passend dazu offerieren beide Hersteller auch Host-Controller. Die Produkte werden im 4. Quartal zu Preisen ab 120 Euro (Laufwerk) beziehungsweise 25 Euro (Controller) verfügbar.
USB 3 liefert per se Durchsatzraten bis 4,8 Gigabit pro Sekunde und ist mit USB 2 abwärtskompatibel: USB-3-Geräte lassen sich an USB-2-Ports anschliessen, für die volle Geschwindigkeit wird neben dem passenden PC ein Kabel mit zusätzlichen Adern und passendem Stecker benötigt. (ubi)