cnt

Lesetips für IT-Profis

Google ist kometenhaft aufgestiegen und hat andauernden Erfolg. Dass dieser Erfolg alles andere als Zufall ist, zeigt, das in diesem Jahr erschienene Buch von Jeff Jarvis «Was würde

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/08

     

Was würde Google tun?

Google ist kometenhaft aufgestiegen und hat andauernden Erfolg. Dass dieser Erfolg alles andere als Zufall ist, zeigt, das in diesem Jahr erschienene Buch von Jeff Jarvis «Was würde Google tun?». Googles Erfolg beruht auf neuen, originellen Unternehmensprinzipien, die sich konsequent an der veränderten Wirtschafts-situation unseres medialen Zeitalters orien-tieren. Jarvis zeigt auf, wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitieren kann. Während andere noch an ausgeklügelten Marketingstrategien basteln, versucht Google nicht seine Kunden zu überzeugen, sondern macht sie zu Partnern und lässt sie einfach am Unternehmen teilhaben, nutzt deren Wissen und Intelligenz, stellt sich den Kunden als Plattform zur Verfügung und reagiert auf deren Kritik. Jarvis stellt mehr als 30 geniale Google-Strategien vor und stellt diese dem Verhalten von traditionellen Unternehmen gegenüber.



jQuery

Mit jQuery kann man zaubern, sagen die beiden Autoren Johannes Kretschmar und Daniel Mies. Auch Javascript-Muffel können mit dem Framework schnell zu Ergebnissen kommen, die sich sehen lassen können. Das diesen Herbst erscheinende Buch zeigt, wie die Funktionen von jQuery gewinnbringend auf jeder Website eingesetzt werden können. Dabei leistet es weit mehr als eine Dokumentation der API: Anhand vieler Praxisbeispiele wird der Leser in die zahlreichen Möglichkeiten, mit Effekten und Animationen zu arbeiten, eingeführt. Auch Profis werden hier fündig: Thema sind auch AJAX-Anwendungen, JSON, PHP und die Entwicklung eigener Plug-ins.


OpenOffice.org Base 3

Base ist einfach zu bedienen und bietet alles, was moderne Datenbankprogramme auszeichnet: Eine ideale Datenbankanwendung für den Einsatz in Firmen oder im privaten Umfeld. Egal, ob vorher andere Datenbankanwendungen genutzt wurden oder der Einstieg in die Datenbankwelt gesucht wird, dieses Buch beschreibt verständlich alle Konzepte und grundlegenden Funktionen von Base. Grundlegende Datenbankbegriffe wie Backend, Tabellen, Datentypen oder Primärschlüssel werden verständlich erklärt. Das Buch enthält unter anderem einen kompakten Überblick über die Base-Arbeitsumgebung. Schritt für Schritt wird erklärt, wie eine Datenbank erstellt wird. Mit der Anleitung lassen sich Datenbanken entwerfen, die sinnvoll aufgebaut sind und wirklich das leisten, was sie sollen. Weiterhin wird gezeigt und ausführlich erklärt, wie man Base-Daten in Writer und Calc weiterverarbeiten und die Vorteile der Serienbrief-Funktion nutzen kann. Und last but not least wird erklärt, wie ein MySQL-Server aufgesetzt und Base als Datenbank-Frontend betrieben wird.



Recht für Grafiker und Webdesigner

Welchen Schutz geniessen meine kreativen Leistungen? Dürfen meine Designs einfach abgekupfert werden? Welches Haftungsrisiko trägt der Designer? Auf was muss ich in Verträgen und Honorarvereinbarungen besonders achten? Diese und andere Fragen stellen sich viele Kreative. Dieses Buch von Uwe Koch, Dirk Otto und Mark Rüdlin in einer neu aufgefrischten Auflage bietet Antworten für Kreative in Web-Agenturen, Prepress-Betrieben und werbetreibenden Unternehmen sowie für alle selb-ständigen Designer. In verständlicher Sprache ohne Juristendeutsch geht es auf viele Rechtsfragen rund um das Kommunikationsdesign ein. Auch die sozialversicherungsrechtlichen Probleme der Freelancer und die ersten Schritte in die Selbständigkeit werden behandelt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER