cnt
Dschungelkompass-Handytarifvergleich: Flatrate jetzt ab 25 Franken
Quelle: pexels.com

Dschungelkompass-Handytarifvergleich: Flatrate jetzt ab 25 Franken

Sowohl Flatrates für Telefonie, SMS und Daten als auch Angebote für Wenignutzer sind 2020 für deutlich weniger Geld zu haben als im Herbst 2019.
15. Juli 2020

     

"Dschungelkompass.ch" und der Konsumentenschutz haben erneut die Schweizer Handytarife verglichen und dazu über 370 Angebote analysiert. In der Kategorie unlimitierte Nutzung belegen Yallo Swype und Lebara die Spitzenplätze: Eine Flatrate für Telefonie, SMS und Daten in der Schweiz kostet bei diesen Anbietern nur 25 Franken pro Monat. Im Fall von Lebara handelt es sich allerdings um ein Aktionsangebot, das nur bis 19. Juli gültig ist – sonst schlägt das Abo mit 29 Franken zu Buche. Bemerkenswert: Im letzten Tarifvergleich vom September 2019 kostete das erschwinglichste Flatrate-Angebot pro Monat noch rund 15 Franken mehr als heute.

Das günstigste Angebot für einen Wenignutzer (60 Minuten Telefonieren, 10 SMS, 300 MB Daten) findet sich als Prepaid-Variante mit Option Duo Micro zu 9.90 Franken bei Mucho Mobile. Dahinter folgt der Prepaid Airbag von Sunrise, der mit Option Budget 10 genau zeh Franken pro Monat kostet. Direkt danach kommt das erste Abo: Bei Lidl Connect gibt es das Smart Abo als Aktionsangebot bis 20. Juli für monatlich 11 Franken. Die früheren Tabellen "Viele Daten, wenig Telefonie" und "Wenig Daten, viel Telefonie" sind dieses Jahr nicht mehr im Tarifvergleich zu finden.


In den Billig-Angeboten sind allerdings keine Anrufe von der Schweiz ins Ausland und kein internationales Roaming inklusive. Diese Annehmlichkeiten bleiben teureren Abos vorbehalten. Oliver Zadori von "Dschungelkompass.ch" merkt jedoch wieder einmal an, dass solche Abos oft gar nicht nötig sind: "Wer nicht regelmässig im Ausland ist oder ins Ausland telefoniert, kann auf teure Abos verzichten und fährt mit einer günstigen Flatrate besser, auch wenn damit bei einem Auslandaufenthalt zusätzlich Roaming-Gebühren anfallen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Wingo streicht hinterrücks Roaming-Option

10. Januar 2020 - Wer bei Wingo die maximal acht Gigabyte Datenvolumen aufgebraucht hatte, konnte bisher im Ausland von einem kostenlosen Zusatz-Gigabyte profitieren. Jetzt ist die Option verschwunden, und es muss ein teures Datenpaket gelöst werden.

Die günstigsten Mobile-Abos und Prepaid-Angebote

10. September 2019 - Dschungelkompass.ch hat seinen Handy-Tariftest 2019 veröffentlicht und rechnet darin vor, welche Handy-Abos und Prepaid-Angebote sich für welche Nutzer am ehesten lohnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER