cnt
Windows 10 warnt vor WEP-WLAN-Verbindungen
Quelle: Microsoft

Windows 10 warnt vor WEP-WLAN-Verbindungen

Mit dem jüngsten Update warnt Windows 10 die Anwender vor der Verwendung der WEP- und TKIP-Wifi-Protokolle. Erst in künftigen Windows-Versionen will man die Unterstützung dann gänzlich einstellen.
26. Mai 2019

     

Mit der Veröffentlichung des Mai-Updates von Windows 10 (aka Windows 10 v1903) hat Microsoft damit begonnen, Anwender vor der Verwendung von WLANs mit dem WEP- und dem TKIP-Protkoll zu warnen. Sowohl das WEP- (Wired Equivalent Privacy) als auch das TKIP-Authentifizierungsprotokoll (Temporal Key Integrity Protocol) gelten als veraltet und lassen sich verhältnismässig einfach entschlüsseln. Wie Microsoft auf seinen Support-Seiten mitteilt, werden mit dem jüngsten Windows-Update entsprechende Verbindungsversuche mit einer Warnung quittiert, die auf die nicht sichere Wifi-Verbindung aufmerksam macht. Es wird empfohlen, sich statt dessen mit einem alternativen Netzwerk zu verbinden, das Protokoll am Router zu ändern, etwa auf WPA3, oder den veralteten Router auszutauschen.


Nichtsdestotrotz können Windows-User die alten Protokolle nach wie vor einsetzten. Microsoft hat diese Woche allerdings bereits angekündigt, dass man in einer nicht näher bezeichneten künftigen Version von Windows 10 auf die Unterstützung der unsicheren Protokolle gänzlich verzichten werde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Das sind die Bugs im Windows-10-Mai-Update

24. Mai 2019 - Auch beim Mai-Update für Windows 10 sind diverse Probleme aufgetaucht, die Systemeinstellungen aber auch externe Geräte wie USB-Laufwerke oder Bluetooth-Geräte betreffen.

Das Mai-Update für Windows 10 ist da

22. Mai 2019 - Nach einer verlängerten Testphase ist das Frühlings-Update von Windows 10 nun freigegeben. Die Verteilung erfolgt jedoch gemächlich – die neue Version wird anfangs erst wenigen Usern angeboten.

Nächstes grosses Windows 10 Update wird kaum neue Funktionen bringen

12. Mai 2019 - Das nächste grössere Windows-10-Update mit dem Arbeitstitel 19H2 wird kaum neue Funktionen bringen, sondern vielmehr eine Art Service Pack sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER