Bisher telefonierten die Kunden von
Coop Mobile auf dem Mobilfunknetz von
Salt. Mit dem heutigen Datum – 9. Januar 2019 – ändert sich dies: Neu setzt Coop Mobile auf das Netz von
Swisscom, was beim Besuch der Coop-Mobile-Website per Popup deutlich angekündigt wird. Damit verliert Salt nach UPC noch einen Grosskunden – ein harter Schlag für die Nummer 3 der Schweizer Mobilnetzbetreiber. Swisscom dagegen festigt die Position als Netz-Provider für Drittanbieter und bedient nun die beiden grössten Schweizer Detaillisten, denn M-Budget Mobile basiert seit Beginn auf dem Swisscom-Netz.
Für bisherige Coop-Mobile-Kunden verläuft der Umstieg nicht automatisch und eher wenig kundenfreundlich. Unternehmen bestehende Kunden nichts, läuft der Vertrag weiter wie gehabt. Und zwar direkt bei Salt und neu unter dem Namen "Salt Swiss Flat". Wer bei Coop Mobile bleiben und auf dem Swisscom-Netz telefonieren und surfen will, muss mit ordentlicher Kündigungsfrist bei Salt kündigen und einen neuen Vertrag mit Coop Mobile abschliessen. Dieser Prozess ist laut Coop Mobile aus rechtlicher Sicht zwingend.
Das neue Coop-Mobile-Abo bietet unlimitierte Telefonie, SMS und MMS in der Schweiz und Liechtenstein sowie Highspeed-Surfen mit 2,5 Gigabyte Daten pro Monat im Inland. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird auf den Folgemonat übertragen, und das Abo kann wahlweise mit Superpunkten bezahlt werden.
(ubi)