Aus Tramdroid wird Wemlin

Nach dem Grosserfolg Tramdroid, einem Zürcher Tram- und Busfahrplan für das iPhone, präsentiert der Entwickler Netcetera die nächste Generation. "Wemlin" berücksichtigt sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel des ZVV.
2. Juni 2009

     

Mit Tramdroid, einem aktuellen Fahrplan für die Zürcher Tram- und Buslinien, hat Netcetera vor einigen Monaten eine der erfolgreichsten Schweizer iPhone-Anwendungen lanciert. Nun zündet der IT-Dienstleister die nächste Stufe. Sie heisst Wemlin und informiert nicht nur über die Kurse der VBZ-Zürilinie, sondern über alle Verkehrsmittel des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV. Wemlin deckt sogar alle Nachtlinien sowie das Busnetz von Schaffhausen ab. Wie der Vorgänger Tramdroid steht auch Wemlin in Apples Appstore kostenlos zum Download bereit.


Neben dem grösseren Einzugsgebiet, das nun den ganzen Kanton Zürich und das Gebiet von Schaffhausen umfasst, bietet Wemlin auch mehr Informationen als Tramdroid. So werden zum Beispiel bei jeder Fahrt weitere Stationen in der Nähe angezeigt. Damit kann die Reisezeit beim Umsteigen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln weiter optimiert werden. Für die Zukunft prüft der ZVV, ob weitere Daten wie Echtzeitinformationen bei Verspätungen oder Gleisänderungen integriert werden könnten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER