Microsoft macht in den neuesten Windows 11 Builds im Dev- und Beta-Channel weiter mit der Migration von Optionen aus der bisherigen Systemsteuerung (Control Panel) in die Settings-App. Nach der kürzlichen Züglete beliebter Mauseinstellungen erhalten nun verschiedene Tastatureinstellungen eine Generalüberholung, wie X-User @phantomofearth
festgestellt hat. Es geht dabei um Optionen wie die Verzögerung der Zeichenwiederholung (character repeat delay, wie lange muss eine Taste gedrückt bleiben, bis das betreffende Zeichen wiederholt erfasst wird) und die Zeichenwiederholrate (character repeat rate, wie schnell wiederholt wird).
Diese Optionen lassen sich bequem mit Schiebereglern einstellen und in einer speziellen Input Box testen. Die Cursor-Blinkgeschwindigkeit scheint dagegen nach wie vor im Control Panel zu verbleiben. Und die neuen Slider sind aktuell per Default nicht sichtbar und müssen zuerst aktiviert werden. Dann findet man sie unter Settings/Accessibility/Keyboard/Keyboard character repeat delay and repeat rate.
(ubi)