cnt
Malware Vo1d infiziert weltweit 1,6 Millionen Smart TVs
Quelle: Depositphotos

Malware Vo1d infiziert weltweit 1,6 Millionen Smart TVs

Eine neue Version der Vo1d-Malware treibt auf weltweit 1,6 Millionen TVs und Set-Top-Boxen ihr Unwesen. Aktuell wird sie offenbar nur für Werbeanzeigenbetrug genutzt, das Potenzial für Missbrauch ist jedoch riesig.
4. März 2025

     

Sicherheitsforscher des chinesischen Cybersecurity-Spezialisten Xlab haben eine neue Version der Android-Malware Vo1d entdeckt, die weltweit mehr als 1,6 Millionen auf Android basierende TVs und Set-Top-Boxen infiziert haben soll. Aktuell werden die infizierten Geräte wohl vor allem für ungerechtfertigte Bereicherung genutzt – also etwa, um Impressionen für Werbung zu generieren. Doch das Missbrauchspotenzial sei riesig, so die Forscher in ihrer Analyse. Würde das Botnet etwa für die Durchführung von DDoS-Attacken genutzt, könnte dies alleine aufgrund der grossen Masse an betroffenen Geräten schwerwiegende Auswirkungen auf betroffene Unternehmen und Organisationen haben.

Fast die Hälfte der betroffenen TVs findet sich in Brasilien, Südafrika und Indonesien, aber auch Deutschland taucht mit 2,17 Prozent der gefundenen Geräte auf der Liste von Xlabs auf. Von Geräten in der Schweiz ist nicht die Rede, der Markt und damit die Menge der gefährdeten Fernseher dürfte aber wohl schlicht zu klein sein, um für eine Nennung in Frage zu kommen.


Die Malware scheint über zwei Wege auf die Geräte zu kommen. Teils wird sie bereits in der Produktion oder auf dem Lieferweg aufgespielt. Aber auch Apps aus unseriösen App Stores sollen Gefahr bergen. Nutzer sollen zum Schutz nur auf Geräte und Apps etablierter Anbieter setzen und Firmware-Updates jeweils zeitnah aufspielen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google hat 2024 2,36 Millionen Android-Apps blockiert

3. Februar 2025 - Die Anzahl der von Google wegen Malware, Spyware und anderen schädlichen Aspekten aus dem Play Store verbannten Android-Apps lag 2024 mit 2,36 Millionen auf rekordverdächtigem Niveau.

Neue Malware-Kampagne mit Fake-Mahnungen von Krankenkassen

3. Dezember 2024 - Das BACS informiert über eine Phishing-Kampagne, bei der im Namen bekannter Krankenkassen angebliche Mahnungen verschickt werden. Wer das PDF herunterlädt, fängt sich die Information-Stealing-Malware Lumma Stealer ein.

X erscheint als TV-App

24. April 2024 - Der Kurznachrichtendienst X soll als App für Smart TVs erscheinen. Damit sollen Videoinhalte für die meisten gängigen smarten Fernseher verfügbar werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER