cnt
Google kippt SMS als 2FA-Option in Gmail
Quelle: Google

Google kippt SMS als 2FA-Option in Gmail

Google streicht SMS als Option zur Zwei-Faktor-Authentifizierung in Gmail. Stattdessen setzt der Konzern künftig auf QR-Codes, um Sicherheitsrisiken und Missbrauch zu minimieren.
25. Februar 2025

     

Google möchte nicht länger auf SMS als Option für die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Gmail setzen. Das geht aus einem Bericht von "Forbes" hervor. Hintergrund für den Schritt ist, dass SMS als nicht wahnsinnig sichere Variante für 2FA gelten. Ein Google-Sprecher erklärt gegenüber "Forbes": "Ähnlich wie wir Passwörter durch Passkeys ersetzen wollen, möchten wir künftig keine SMS mehr zur Anmeldung verwenden." Stattdessen sollen QR-Codes eingesetzt werden, um "die massiven, weltweiten Missbrauchsfälle bei SMS-Nachrichten zu reduzieren." Einerseits könnten SMS-Codes leicht abgefangen werden, heisst es seitens Google, andererseits hätten Nutzer nicht immer Zugriff auf das Gerät, an das der Code geschickt wird, und die Sicherheit hänge stark von der Zuverlässigkeit des Mobilfunkanbieters ab. "Wenn ein Betrüger leicht an die Telefonnummer eines Opfers gelangen kann, verliert SMS-Verifizierung jeden Sicherheitswert", so das Unternehmen.

Wie rasch Google SMS als 2FA-Option abschaffen möchte, ist nicht zu lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehrfaktor-Authentifizierung für alle Google-Konten kommt

10. Februar 2025 - Je nach Art des Kontos müssen Nutzer von Google-Diensten und Google Cloud ab unterschiedlichen Zeitpunkten auf MFA umstellen. Als Erstes sind ab 12. Mai 2025 persönliche Accounts dran.

Microsoft macht 2FA für 365 Admin Center zur Pflicht

24. Januar 2025 - Microsoft macht Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für den Zugriff auf das 365 Admin Center verpflichtend. Die neue Richtlinie gilt ab dem 3. Februar, 2FA wird anschliessend schrittweise ausgerollt.

MFA-Verfahren bei Google Cloud bald obligatorisch

6. November 2024 - Google will die Google Cloud-Plattform besser absichern und auf obligatorische Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) umstellen. Die Neuerung wird schrittweise bis Ende 2025 umgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER