cnt
Schluss mit Ublock Origin in Chrome
Quelle: Pixabay

Schluss mit Ublock Origin in Chrome

Nach und nach deaktiviert Google Chrome-Erweiterungen auf Basis der Spezifikation Manifest V2. Nun schlägt auch dem Werbeblocker Ublock Origin die letzte Stunde.
24. Februar 2025

     

Google fährt munter fort mit dem Abschalten von Chrome Extensions, die noch auf Basis von Manifest V2 arbeiten. Diesmal trifft es den beliebten Werbeblocker Ublock Origin. Erste Nutzer mussten bereits feststellen, dass die Erweiterung nicht mehr funktioniert. Will man Ublock Origin installieren oder nutzten, erscheint stattdessen eine Warnmeldung: Die Extension sei nicht mehr verfügbar, weil sie nicht den Best Practices für Chrome-Erweiterungen folge.

Die Ublock-Blockade ist eine Folge des Rollouts von Googles neuer Erweiterungsspezifikation Manifest V3. Diese schränkt den Zugriff von Extensions auf Netztwerk-Requests ein und hindert Entwickler daran, auf Remote-Inhalte zuzugreifen, soll aber auch die Performance verbessern. Negativ davon betroffen von der schrittweisen Abschaltung von Manifest V2 sind vor allem Ad Blocker und Privacy Tools. So gibt es von Ublock eine Manifest-V3-basierte Variante Ublock Origin Lite, die jedoch mit stark eingeschränkter Funktionalität daherkommt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 132 schliesst 16 Schwachstellen und bringt neue Dev-Tools

15. Januar 2025 - Google schliesst mit der neuen Chrome-Version 132 16 Sicherheitslücken und bringt einige neue Funktionen für Entwickler.

Google lanciert Initiative für Chromium-Unterstützung

13. Januar 2025 - Google hat eine Initiative ins Leben gerufen, um das Chromium-Projekt zu unterstützen. Als erste Mitglieder konnten Meta, Microsoft und Opera gewonnen werden.

Chrome unterstützt einige Erweiterungen bald nicht mehr

30. Juli 2024 - Google wechselt bei den Chrome-Add-ons auf die neuste Erweiterungsplattform Manifest V3. Dies kann dazu führen, dass installierte Add-ons künftig nicht mehr funktionieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER