Besitzer von Nvidia-Grafikkarten vom Typ Geforce RTX 5080 und RTX 5090 klagen über allerlei Probleme von häufigen Abstürzen bis zum Totalausfall mit permanent schwarzem Bildschirm. Berichte über die Probleme tauchen auf verschiedensten Online-Plattformen auf. Ähnliche Probleme werden auch für die RTX-40-Serie gemeldet. Es könnte sein, dass die Fehler auf den neuesten Nvidia-Treiber 572.16 zurückzuführen sind.
Nvidia hat die berichteten Probleme bestätigt und ist aktuell daran, die Sache zu untersuchen. Bis ein Fix verfügbar ist, sollten RTX-50xx-Besitzer jedoch Vorsicht walten lassen oder alternative Treiberversionen benutzen. Unter diesen Umständen ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die RTX-50-Grafikkarten nach wie vor nur zögerlich lieferbar sind – die Rede ist zumindest in Grossbritannien von Lieferfristen bis zu sechs Wochen für die RTX 5080 und bis zu 16 Wochen für die RTX 5090.
(ubi)
Weitere Artikel zum Thema
Nvidias Blackwell-GPUs überhitzen
18. November 2024 - In Servern mit 72 Blackwell-Prozessoren neigen diese zu Überhitzung, was die Leistung schmälert und andere Komponenten gefährdet. Design-Änderungen haben zu einer verspäteten Auslieferung der GPUs geführt.