Samsung hat die Lancierung der Beta-Version von One UI 7 gestartet. Dabei handelt es sich um das neue mobile Betriebssystem, welches verschiedene KI-Funktionen mit einem ganz neuen UX-Design vereint und sowohl die Funktionalität erweitern als auch die Bedienung vereinfachen soll. Das neue OS beinhaltet beispielsweise die KI-gestützten Schreibhilfefunktionen sowie die Anrufaufzeichnung, womit ein Telefonat direkt im Anschluss automatisch transkribiert wird – und das in 20 Sprachen.
Ferner hat der Hersteller die sogenannte Now Bar auf dem Sperrbildschirm implementiert. Dabei handelt es sich um eine Schnellzugriffsleiste, welche Funktionen wie etwa die Stoppuhr, Audiowiedergabe, Übersetzungen und Audioaufnahmen direkt auf den Sperrbildschirm verlegt, sodass diese ohne die Entsperrung des Gerätes gestartet werden können. Zu guter Letzt haben die Korenaer die Bedienung der Kamera überarbeitet. Die Kameratasten, Steuerelemente und Modi wurden neu angeordnet, sodass die benötigten Funktionen leichter gefunden werden können. Auch der Pro-Modus wurde verbessert, sodass feinere Justierungen an der Bildkomposition vorgenommen werden können.
One UI 7 Beta wird ab dem 5. Dezember zunächst für Geräte der Galaxy S24-Serie in Deutschland, Indien, Korea, Polen, Grossbritannien und den USA verfügbar sein. Der offizielle Launch von One UI 7 startet im ersten Quartal 2025 mit den Geräten der kommenden Galaxy S-Serie, weitere Smartphones werden später folgen.
(dok)