cnt
Diese Phishing-Maschen haben besonders viel Erfolg
Quelle: Depositphotos

Diese Phishing-Maschen haben besonders viel Erfolg

Phishing-Angriffe im Namen der IT oder vom HR sind nach wie vor die Spitzenreiter bei den erfolgreichsten Phishing-Versuchen. Eine neuere Masche – Phishing via QR-Code – ist aber klar auf dem Vormarsch.
4. Dezember 2024

     

Phishing-Mails kennen alle – aber welche der vielen Versuche vom Enkeltrick bis zum Polizei-Scam haben den grössten Erfolg? Antworten liefert der Q3 2024 Phishing Report des Cybersecurity-Experten Knowbe4. Die Untersuchung zeigt etwa auf, dass HR- und IT-bezogene Phishing-E-Mails einen Anteil von 48,6 Prozent der weltweit am häufigsten angeklickten Phishing-Typen ausmachen. Durchschnittlich seien nach wie vor rund 25 Prozent der Nutzer anfällig auf Phishing-Versuche, wie die Studienautoren weiter schreiben.

Die häufigsten Phishing-Versuche geschehen nach wie vor über Links in E-Mails, die Zahl der QR-Code-basierten Angriffsversuche steige aber spürbar an. Besonders beliebt sind dabei Erinnerungen vom HR an die Überprüfung von Richtlinien, DocuSign-E-Mails mit der Aufforderung, ein dringendes Dokument zu unterzeichnen und Einladungen zu Video-Calls. Weitere bekannte Muster sind etwa Mails, die angeblich vom Cloud-Provider der Wahl kommen – beispielsweise Nachrichten über die angebliche Löschung von Dateien im Microsoft-Konto.


Der Report ist an dieser Stelle einzusehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Malware-Kampagne mit Fake-Mahnungen von Krankenkassen

3. Dezember 2024 - Das BACS informiert über eine Phishing-Kampagne, bei der im Namen bekannter Krankenkassen angebliche Mahnungen verschickt werden. Wer das PDF herunterlädt, fängt sich die Information-Stealing-Malware Lumma Stealer ein.

Neue Spearphishing-Kampagne mit RDP-Files von Midnight Blizzard

31. Oktober 2024 - Die Hackergruppe Midnight Blizzard, der Nähe zum russischen Staatsapparat nachgesagt wird, fährt derzeit eine neue Spearphishing-Kampagne gegen Unternehmen und Organisationen in den USA und Europa. Microsoft rät zur Vorsicht.

Microsoft lockt Phisher mit Fake-Azure-Mandanten in die Falle

22. Oktober 2024 - Täglich überwacht Microsoft rund 25'000 Phishing-Seiten. Etwa ein Fünftel davon wird Opfer von Honeypots auf Basis täuschend echt wirkender Azure-Mandanten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER