cnt
Windows 10 kämpft mit App-Problemen
Quelle: Depositphotos

Windows 10 kämpft mit App-Problemen

Windows 10 User haben derzeit Probleme beim Deinstallieren oder Updaten von Programmen. Ausserdem rührt Microsoft einmal mehr die Werbetrommel für Windows 11.
21. November 2024

     

Unter Windows 10 kann es aktuell zu Schwierigkeiten kommen, wenn Nutzer eine App updaten oder deinstallieren möchten. Dies bestätigt Microsoft auf einer Support-Seite. Das Problem hängt gemäss Redmond mit dem Paket WinAppSDK 1.6.2 zusammen, welches am 12. November ausgerollt wurde. Apps, welche auf WinAppSDK basieren, können derzeit weder aktualisiert, noch deinstalliert werden. Wird es versucht, bekommt man eine Fehlermeldung vom Microsoft Store angezeigt, in der es heisst, dass etwas seitens Microsoft schief gelaufen sei.

Das Problem werde derzeit intern bei Microsoft behandelt und eine Lösung sei in den nächsten Tagen in der Form eines Windows Updates zu erwarten. Administratoren können in der Zwischenzeit betroffene Apps via Powershell deinstallieren.


Abgesehen von der App-Problematik ärgern sich Windows-10-User Berichten zufolge derzeit einmal mehr ("Swiss IT Magazine" berichtete) über Full-Screen-Werbeanzeigen für Windows 11. In den Werbeanzeigen weist Microsoft auf das baldige Support-Ende von Windows 10 hin und empfiehlt den Usern den Kauf eines (teuren) KI-PCs. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Erweiterter Support für Windows 10 kostet für Private 30 Dollar

1. November 2024 - Wie Unternehmen können auch Privatanwender Extended Security Updates für Windows 10 beziehen, allerdings nur während einem Jahr. Kostenpunkt: 30 Dollar.

Microsoft: Das letzte Supportjahr von Windows 10 ist angebrochen

15. Oktober 2024 - Das offizielle Supportende für Windows 10 naht. Wer keinen neuen PC mit vorinstalliertem Windows 11 kaufen möchte, muss sich auf teure erweiterte Updates gefasst machen.

Security-Updates für Windows 10 bis 2030

28. Juni 2024 - Im Oktober 2025 hat Windows 10 das Support-Ende erreicht und Microsoft liefert Updates nur noch gegen teures Geld. In die Bresche springt 0patch und bietet die Updates bis 2030 für 25 Euro pro Rechner und Jahr an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER