Kolumne: Jahreswechsel - Zeit für einen Neubeginn?

Mevin Thekkaveettil zu einem Stellenwechsel aufs neue Jahr hin.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2024/11

     

Der Jahreswechsel ist ein Moment, um innezuhalten und Bilanz zu ziehen – auch in Bezug auf den Job. Sind Sie zufrieden, wie sich Ihre Karriere entwickelt? Entsprechen Ihre Aufgaben und das Arbeitsumfeld noch Ihren Erwartungen? Vielleicht fragen Sie sich, ob es Zeit für eine Veränderung ist. Doch bevor Sie sich in die Jobsuche stürzen, sollten Sie einige entscheidende Fragen durchdenken. Ein Stellenwechsel sollte gut überlegt sein, denn er beeinflusst langfristig Ihre Zufriedenheit. Ich gehe nachfolgend auf vier Punkte ein, welche Ihnen helfen können, die richtigen Fragen zu stellen.

Erleben Sie Wertschätzung im Job? Wertschätzung ist oft mehr als nur ein «nettes Beiwerk» und spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden im Job. Fühlen Sie sich respektiert und anerkannt? Wird Ihre Leistung wertgeschätzt, etwa durch Lob oder positive Rückmeldungen? Dieses Gefühl von Anerkennung motiviert und stärkt die Bindung an das Unternehmen. Fehlt sie, kann dies langfristig zu Frust führen. Falls Sie keine Wertschätzung mehr empfinden, könnte dies ein Grund für einen Wechsel sein.


Gibt es Entwicklungsmöglichkeiten für Sie? Stillstand kann für viele Menschen entmutigend wirken. Fragen Sie sich daher: Haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzubilden oder die Karriereleiter weiter hinaufzusteigen? Manche Unternehmen bieten interne oder auch externe Schulungen und die Chance, neue Aufgabenbereiche zu erkunden. Fehlen diese Perspektiven, ist dies für viele ein entscheidender Faktor für den Abschied. Entwicklungsmöglichkeiten treiben uns beruflich an und geben uns das Gefühl, wachsen zu können.
Erfüllt das Gehalt Ihre Erwartungen? Gehalt ist ein zentraler Punkt bei der Berufswahl. Zum Jahreswechsel ist es sinnvoll, die finanzielle Situation zu prüfen: Bietet Ihnen die derzeitige Position die finanzielle Sicherheit, die Sie sich wünschen? Ein Gehaltssprung kann ein starker Motivator sein, aber auch hier ist Vorsicht geboten: Geld allein macht selten glücklich, das Arbeitsklima und die Aufgaben selbst sind ebenfalls entscheidend. Wenn Ihre Erwartungen hier nicht erfüllt werden, könnte ein Wechsel ratsam sein.

Wie steht es um Ihre Karrieremöglichkeiten? Eine langfristige Karriereplanung ist wichtig, doch der Alltag kann uns daran hindern, den Überblick zu behalten. Zu Beginn eines neuen Jahres lohnt sich ein Blick auf die eigenen Ziele. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Position Ihnen den Aufstieg erlaubt, den Sie sich wünschen? Oder stossen Sie auf Grenzen, die Sie daran hindern? Für viele ist die Aussicht auf eine langfristige Karriere eine wichtige Antriebsquelle. Fehlt Ihnen diese Perspektive, könnte ein Wechsel neue Chancen eröffnen.


Ein Stellenwechsel kann neue Möglichkeiten eröffnen, muss aber gut überlegt sein. Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und sich zu fragen, ob die Rahmenbedingungen in Ihrer Position noch stimmen. Oftmals verändern sich die Ziele, die Lebensumstände, die Bedürfnisse, die Werte oder andere Faktoren. Analysieren Sie, was Ihnen wirklich wichtig ist bei einem Arbeitgeber oder einem Job. Machen Sie sich ein klares Bild – und 2025 könnte das Jahr für einen beruflichen Neustart sein.

Mevin Thekkaveettil

Mevin Thekkaveettil ist CEO von One Agency, einer führenden IT-Personaldienstleistungsagentur mit Hauptsitz an der Bahnhofstrasse in Zürich. In seiner Kolumne im «Swiss IT Magazine» beschäftigt sich Thekkaveettil mit den Herausforderungen, die sich rund um die Personalsuche und die Karriereplanung ergeben.
mt@oneagency.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER