cnt
iWay wird eigenständiger Telefonieanbieter
Quelle: Depositphotos

iWay wird eigenständiger Telefonieanbieter

iWay wird ab 2025 eigenständiger Telefonprovider in den Bereichen Festnetz und Mobile. Das Unternehmen entwickelt dafür derzeit eigenständige Hardware- und Software-Plattformen.
16. Oktober 2024

     

iWay wird ab Anfang 2025 neue, selbst entwickelte Produkte und Tarifmodelle für die Bereiche Festnetz und Mobilfunk anbieten, um sich besser von der Konkurrenz abzuheben. Damit operiert iWay künftig als Full Mobile Virtual Network Operator (MVNO). Als Basis fungiert dabei das physische Mobilfunknetz von Swisscom, allerdings wird iWay eigenständige Hardware- und Software-Plattformen entwickeln und für seinen Betrieb nutzen. Als Grund für den Schritt gibt der Provider an, somit künftig eigenständiger und unabhängiger operieren zu können. Im Zuge dieser neuen strategischen Ausrichtung wird iWay ausserdem die bestehende Zusammenarbeit mit Nexphone beenden.

Markus Vetterli, CEO von iWay, begründet den Entscheid wie folgt: "Als eigenständiger Telefonieanbieter werden wir sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich mit weniger Abhängigkeiten konfrontiert sein, dadurch flexibler auf Marktveränderungen reagieren und Produktentwicklungen schneller umsetzen können."


Das bestehende Partner-Portal wird auch für die neuen Produkte genutzt werden können, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Darüber hinaus können Partner künftig Produkte von iWay auch als White-Label-Modell beziehen und mit eigenem Branding weiter vermarkten. Für die Endkunden stellt das Zürcher Unternehmen verbesserte Angebote in Aussicht, ohne aber konkret darauf einzugehen, welche Punkte verbessert sein werden. Kunden wie Partner werden zu gegebener Zeit weitere Infos von iWay erhalten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

iWay gewinnt SIQT-Test der Schweizer Internetanbieter

14. Oktober 2024 - Der Vergleich der Schweizer Internetanbieter des Schweizer Instituts für Qualitätstests (SIQT) zeigt: An den Schweizer Providern gibt es nicht viel zu meckern. Den ersten Platz schnappt sich iWay.

Keine Preiserhöhung für iWay-Kunden

6. Dezember 2023 - Kostentreibende Faktoren wie die Mehrwertsteuererhöhung oder die Teuerung werden von einzelnen Telcos auf die Kundschaft abgewälzt. Nach Swisscom entschied sich nun auch iWay gegen eine Erhöhung der Abopreise.

Neue Mobile-Abos von iWay mit mehr Leistungen

12. Juli 2023 - iWay lanciert ein gutes Jahr nach seinen ersten Mobile-Abos das erste Update für seine Mobilfunkleistungen. Die Preise bleiben bestehen, die Obergrenzen für Datennutzung, Anrufe und SMS werden angehoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER