cnt
Firefox-Update behebt kritisches Zero-Day-Leck
Quelle: Depositphotos

Firefox-Update behebt kritisches Zero-Day-Leck

In Firefox wurde ein kritisches Sicherheitsleck gefunden, das bereits für Angriffe ausgenutzt wird. Es wird empfohlen, den Browser baldmöglichst auf die Version 131.02 zu aktualisieren.
11. Oktober 2024

     

Mozilla hat für den Firefox-Browser ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, mit dem eine kritische Sicherheitsschwachstelle behoben wird. Wie das Unternehmen in einem Security Advisory mitteilt, betrifft das Leck neben der Standard-Version auch die ESR-Versionen des Browsers (Extended Support Release).

Die Schwachstelle, die von einem Eset-Sicherheitsforscher entdeckt wurde, steckt in den CSS-Animationen von Firefox und ermöglicht es einem Angreifer, beliebigen Code auszuführen. Die Lücke mit der Kennung CVE-2024-9680 wird als kritisch bezeichnet, und bereits sollen laut Mozilla Berichte vorliegen, wonach sie aktiv für Angriffe missbraucht wird.


Der Firefox-Browser sollte daher baldmöglichst auf die Version 131.02 respektive die Versionen 115.16.1 oder 128.3.1 im Fall der ESR-Ausführungen aktualisiert werden. Die Windows-Version steht in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 131 erlaubt temporäre Website-Berechtigungen

1. Oktober 2024 - Firefox 131 bringt schnelleres Löschen von Website-Berechtigungen und eine bessere Tabs-Erkennung. Ausserdem ist ein praktischer Shortcut für Suchmaschinen zurück und für Android-Nutzer wurde der Fingerprinting-Schutz optimiert.

Mozilla trackt heimlich Firefox-User

26. September 2024 - Mozilla hat ein neues Feature in Firefox implementiert, das das Tracking übernimmt und Cookies stattdessen verhindert. Die Datenschutzorganisation Noyb ist darüber gar nicht erfreut und hat Beschwerde eingereicht.

Firefox 129 bringt neue Funktionen, Chrome 127 flickt Leck

7. August 2024 - Firefox bekommt mit der Version 129 einen verbesserten Reader und Tab Previews, während die Version 127 von Chrome eine kritische Sicherheitslücke behebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER