Smart Glass-Experiment zeigt Echtzeit-Ausspähen von Personen
Quelle: Depositphotos

Smart Glass-Experiment zeigt Echtzeit-Ausspähen von Personen

Die Befürchtungen gab es schon seit Google Glass: Jetzt haben Forscher anhand der Ray-Ban-Smart Glass von Meta gezeigt, wie leicht die Überwachung und das Ausspähen von Personen sind.
3. Oktober 2024

     

Die beiden Harvard-Studenten AnhPhu Nguyen und Caine Ardayfio haben im Rahmen ihres Projektes I-Xray die Ray-Ban-Smart-Glass von Meta zweckentfremdet, um Personen auszuspähen – und das in Echtzeit. Dafür nutzten die Forscher die Funktion der Brille, Videos live auf Instagram zu streamen. Über den Stream lief wiederum ein KI-basiertes Programm, das es erlaubte, Gesichter im Video zu identifizieren, wie "404 Media" berichtet.

Anschliessend wurden die Bilder der Personen mit öffentlichen Datenbanken abgeglichen, um Informationen wie Namen, Adressen, Telefonnummern oder auch Daten zu Verwandten zu erhalten und sie zurück zu den Glass-Nutzern zu senden.


Im Rahmen des Experiments zeigen die beiden Studenten, wie sie mithilfe der erhaltenen Informationen beispielsweise fremde Personen im ÖV ansprechen und so tun, als ob sie Bekannte wären. Es braucht nur wenig Fantasie, was dieses Tech-Setting in den falschen Händen ermöglichen könnte.

Entsprechend weisen AnhPhu Nguyen und Caine Ardayfio darauf hin, dass sie über das Projekt vor allem die Aufmerksamkeit für die Gefahren, gerade in Kombination mit GenAI, erhöhen wollen und den Lösungsaufbau nicht im Detail veröffentlichen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ubiquity ermöglichte Zugriff auf fremde Überwachungskameras

18. Dezember 2023 - Zeitweise konnten User der Unifi-Dienste von Ubiquity auf die Konsolen anderer Nutzer zugreifen. Das Problem ist laut dem Hersteller inzwischen behoben.

Oppo zeigt Smart-Glass-Monokel

14. Dezember 2021 - Im Rahmen der Innovationsmesse Innoday hat Oppo ein Datenmonokel präsentiert, das mit einem Micro-LED-Display ausgestattet ist.

Xiaomi präsentiert Smart Glasses

15. September 2021 - Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein offenbar recht weit gediehenes Technologiekonzept angekündigt. Die Smart Glasses kommen im Formfaktor einer gewöhnlichen Brille daher und sollen mehr darstellen als ein simples Smartphone-Zweitdisplay.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER