Microsoft zeigt neue Features für Copilot+ PCs. Die
im Mai vorgestellten Copilot+ PCs verschiedener Hersteller, die vor allem durch die integrierte Neural Processing Unit (NPU) herausstechen, bekommen dabei gleich eine Reihe von Neuerungen, die erst für Insider und dann ab November für die breite Masse zur Verfügung stehen sollen.
Erstens ist dies Recall. Das fotografische Gedächtnis von Windows 11, das durchaus umstritten ist, wird nun im Preview ausgerollt und kommt mit der versprochenen Opt-in-Option sowie einem Sensitive Information Filter, der etwa Kreditkartendaten aus den gespeicherten Informationen ausklammern soll. Copilot+ PCs mit Snapdragon-Chips bekommen die Recall-Prieview schon im Laufe des Oktobers, alle anderen Modelle dann im November.
Weiter kommt eine Funktion namens Click Do, mit der Aktionen im Kontext zur aktuellen Aufgabe vorgeschlagen und direkt angeklickt werden können. Als Beispiel nennt
Microsoft etwa die Möglichkeit, aus dem Snipping Tool heraus die Bing-Bildersuche anwerfen oder den Hintergrund eines Screenshots via Photos-App mit einem Blur-Hintergrundeffekt versehen zu können. Zusätzliche Neuerungen für Copilot+ PCs umfassen eine verbesserte Suche in Windows, das Hochskalieren von Bildern in Photos oder eine Generative-Fill-Funktion für Paint.
Weiter macht Microsoft auf den per sofort startenden Rollout von Windows 11 24H2 aufmerksam. Zu den neuen Features gehören etwa ein Energy Saver Feature, Unterstützung für hörgeschädigte Nutzer und WiFi-7-Kompatibilität.
(win)