Neue Details zum iPhone 16 bekannt
Quelle: Apple

Neue Details zum iPhone 16 bekannt

Apple führt bei der iPhone-16-Familie WiFi-7-Support ein und spendiert den Pro-Modellen ein leistungsfähigeres 5G-Modem. Hinsichtlich SIM bleibt es beim Alten: Für die USA nur e-SIM, in Europa auch physischer SIM-Slot.
17. September 2024

     

Ab nächsten Freitag, 20. September 2024, sind Apples neueste Smartphones zu kaufen. Neben bekannten Details wie dem Auslöse-Button für die Kamera hat Apple auch an der Mobilfunk- und WLAN-Spezifikationen geschraubt. So sind alle Modelle der iPhone-16-Familie WiFi-7-tauglich (802.11be, 2x2 MIMO) und können WLAN-Daten, passender Router vorausgesetzt, auf mehreren Frequenzbändern gleichzeitig mit geringerer Latenz senden und empfangen (2,4 sowie 5 und 6 GHz). Die Maximalgeschwindigkeit von WiFi 7, 4o0 Gbit/s, dürfte in den meisten Fällen allerdings eher Wunsch als Realität sein.


Die Pro-Modelle warten mit einem Snapdragon-X75-Modem auf, was die 5G-Leistung (in US-Netzen) um bis zu 25 Prozent verbessern soll. Im iPhone 16 und 16 Plus steckt indes weiterhin das bisherige Snapdragon-X70-Modem. Was sich mit der neuen Generation nicht ändert, ist der 5G-Support für mmWave-Technologie – diese ist nach wie vor den Modellen für den US-Markt vorbehalten, da international viele Mobilfunkprovider keine Unterstützung dafür bieten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 16 kriegt einen Extra-Button für die Kamera

10. September 2024 - Die grosse Design-Revolution bleibt bei der 2024er-Generation des iPhone aus. Sämtliche vier Modelle bekommen aber einen Button, mit dem die Kamera kontrolliert werden kann, sowie verbesserte Akku-Laufzeit. Die Telefone erscheinen am 20. September, die Preise liegen teils leicht unter Vorjahr.

Apple könnte bei iPhones ab 2025 komplett auf OLED setzen

4. September 2024 - Laut einem Medienbericht liefert Apple iPhones ab 2025 nur noch mit OLED-Displays aus. Damit könnten sich auch die Zulieferer ändern.

2025 soll iPhone-Modell mit 12 GB RAM erscheinen

2. September 2024 - Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo wird 2025 das iPhone 17 Pro Max, und nur dieses, mit 12 statt wie bei bisherigen Pro-Modellen 8 Gigabyte RAM ausgestattet. Und: Das Pro Max macht derzeit fast 40 Prozent des iPhone-Absatzes aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER