Apple könnte bei iPhones ab 2025 komplett auf OLED setzen
Quelle: Apple

Apple könnte bei iPhones ab 2025 komplett auf OLED setzen

Laut einem Medienbericht liefert Apple iPhones ab 2025 nur noch mit OLED-Displays aus. Damit könnten sich auch die Zulieferer ändern.
4. September 2024

     

Apple setzt bei seinen iPhones ab 2025 ausschliesslich auf OLED-Displays und ersetzt LCD somit komplett, wie aus einem Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei" (via "Reuters") hervorgeht. OLED-Displays arbeiten mit Leuchtdioden statt Kristallen und stellen Farben lebendiger und Bilder kontrastreicher dar als die LCD-Variante. Auch bei der Energieeffizienz hat OLED die Nase vorn.

Mit der technologischen Umstellung sollen sich auch die Zulieferer von Apple ändern. Bisher zeichneten Sharp und Japan Display für einen grossen Teil der iPhone-Bildschirme verantwortlich. Vor zehn Jahren lag ihr Anteil wohl noch bei 70 Prozent. Allerdings hat dieser sukzessive nachgelassen. Nun könnten laut dem Bericht BOE Technology aus China und LG Display aus Südkorea übernehmen. Eine offizielle Bestätigung seitens der Produzenten gab es bisher aber nicht.


Apple hat erstmals mit dem iPhone X im Jahr 2017 auf OLED gesetzt und nutzt die Technologie unter anderem auch in den aktuellen iPad Pro-Generation. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

2025 soll iPhone-Modell mit 12 GB RAM erscheinen

2. September 2024 - Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo wird 2025 das iPhone 17 Pro Max, und nur dieses, mit 12 statt wie bei bisherigen Pro-Modellen 8 Gigabyte RAM ausgestattet. Und: Das Pro Max macht derzeit fast 40 Prozent des iPhone-Absatzes aus.

Pro-Modelle machen 67 Prozent aller produzierten iPhones aus

28. August 2024 - Die Pro-Modelle sind die beliebtesten iPhones in Apples Smartphone-Portfolio. Im Vergleich zum Vorjahr wird die Zahl der hergestellten iPhones nun noch weiter gesteigert.

Update: Nächstes Apple-Event am 9. September

26. August 2024 - Das Datum für die Präsentation der iPhone-16-Familie und der Apple Watch Series 10 sowie neuer Airpods scheint festzustehen. Apple-nahe Quellen sprechen vom 10. September (Update: Offiziell wurde kurz nach Veröffentlichung dieser Meldung dann der 9. September kommuniziert).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER