Neues Comparis-Siegel für Mobilfunk- und Internet-Anbieter
Quelle: Depositphotos

Neues Comparis-Siegel für Mobilfunk- und Internet-Anbieter

Der Online-Vergleichsdienst Comparis hat sein neues Siegel erstmals auch für Mobilfunk- und Internet-Anbieter vergeben. Demnach können die kleinen Anbieter überzeugen, während sich die grossen Telcos auf den letzten Rängen wiederfinden.
3. September 2024

     

Im Rahmen eines neuen Comparis-Siegels haben Konsumentinnen und Konsumenten 2024 neu auch die besten Mobilfunk- und Internet-Anbieter bewertet. Neu werden im Rahmen des Siegels die Kategorien Platin (ab Note 5,5), Gold (Noten 5,2 bis 5,4) und Silber (ab Note 5) für die Kundenzufriedenheit verliehen. Für sämtliche Produkte werden die gleichen Dimensionen erhoben: Preis/Leistung, Qualität und Service, Kommunikation und Transparenz sowie Touchpoints und Kontakt. Die Sieger pro Dimension erhalten neu jeweils eine zusätzliche Auszeichnung.


Wingo siegt bei Handy-Abos
Bei den Handy-Abos erhielt die Swisscom-Tochter Wingo die beste Bewertung und somit das Gold-Siegel (Note: 5,3), gefolgt von M-Budget (Note: 5,2, ebenfalls Gold-Siegel). Platz 3 teilen sich GoMo, Lebara und Quickline mit der Note 5,1 (Silber). Insgesamt wurden 13 Mobilfunk-Anbieter bewertet. Während Wingo die Note 5,3 erhält, liegt der bekannte Telco Sunrise abgeschlagen mit der Note 4,8 dahinter. 2024 erhielt kein Telco-Unternehmen das Platin-Siegel. "Es fällt auf, dass vor allem günstige Anbieter positiv bewertet werden. Diese haben in den letzten Jahren in einfachere Prozesse und besseren Support investiert", sagt Comparis-Telecom-Experte Jean-Claude Frick.

iWay bester Internet-Anbieter

Die beste Bewertung für Internet-Abos konnte iWay für sich gewinnen und erhält das Gold-Siegel (Note: 5,4), gefolgt von Wingo (Note: 5,2, ebenfalls Gold) und M-Budget (Note: 5,1, Silber).

iWay wurde in allen Einzeldimensionen am besten bewertet: In der Dimension Preis/Leistung gabs die Note 5,4, in Qualität und Service 5,3, für Information und Transparenz die Note 5,1, in der Dimension Touchpoints und Kontakt 5,2 sowie Note 5,5 bei der Gesamtzufriedenheit. Bei der Dimension Information und Transparenz teilt sich iWay den ersten Platz mit dem Telco Quickline, der ebenfalls mit der Note 5,1 ausgezeichnet wurde.


Bewertet wurden zehn Internet-Anbieter. Auch bei den Internet-Anbietern landet Sunrise mit der Note 4,7 wieder weit hinten, gefolgt von Swisscom und Salt, die je die Note 4,9 erhielten, während Anbieter iWay die Note 5,4 einheimsen konnte. "Die generell gute Breitbandanbindung in der Schweiz ermöglicht es einer Vielzahl von Anbietern, günstige Angebote zu schnüren. Je nach Zugangstechnologie sind damit sehr hohe Surfgeschwindigkeiten möglich", erklärt Frick. (cma)
Das neue Comparis-Siegel
Comparis führt jährlich eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit Krankenkassen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen, Autoversicherungen und Hypothekaranbietern in einem Panel durch. 2024 wurde erstmals ein vergrössertes Panel von 4500 Personen befragt und die Umfrage um Internet- und Mobilfunkanbieter erweitert. Neu werden die Kategorien Platin (ab Note 5,5), Gold (Noten 5,2 bis 5,4) und Silber (ab Note 5) für die Kundenzufriedenheit verliehen. Die Sieger pro Dimension erhalten neu jeweils eine zusätzliche Auszeichnung.

Für sämtliche Produkte werden die gleichen Dimensionen erhoben:
1. Preis/Leistung
2. Qualität und Service
3. Kommunikation und Transparenz
4. Touchpoints und Kontakt


Weitere Artikel zum Thema

Comparis lässt sich als Versicherungsvermittler registrieren

12. Juli 2024 - Das Bundesverwaltungsgericht stützt in einem Urteil eine Verfügung der Finanzmarktaufsicht, wonach der Vergleichsdienst Comparis als Versicherungsvermittler einzustufen sei. Comparis fügt sich dem Urteil, sieht sich durch den Entscheid aber gegenüber Big Tech benachteiligt.

Schweizer ziehen bei Fragen ChatGPT & Co. den Menschen vor

17. April 2024 - Die Akzeptanz von ChatGPT & Co. steigt stark an. Drei von vier Schweizern lassen sich lieber von einem Chatbot helfen als von einen Menschen, wie eine Comparis-Umfrage zeigt. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Weniger Schweizer kaufen dieses Jahr ein Smartphone

6. Februar 2024 - Als Reaktion auf die Inflation beabsichtigen deutlich weniger Schweizer, sich dieses Jahr ein neues Smartphone zuzulegen, wie eine Marktumfrage von comparis.ch zeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER