Beim bargeldlosen Schweizer Bezahldienst
Twint ist es derzeit teilweise nicht möglich, Geld zu überweisen und in Geschäften zu bezahlen. Wie uns Betroffene mitteilen, treten die Probleme seit heute Freitag 12 Uhr mittags auf.
Auf der Webseite wurde mittlerweile der Status aktualisiert und eine Meldung mit dem Titel "Ungeplante Einschränkungen" weist auf die Probleme hin. Darin heisst es: "Zerzeit sind einige Versionen der Twint App aufgrund von technischen Problemen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so rasch wie möglich eine Lösung zu finden damit du wieder einwandfrei twinten kannst. Wir werden dich über den Status dieser Meldung informieren."
Ein Sprecher liess auf
Anfrage von "20 Minuten" verlauten, die Probleme seien auf eine Störung bei Swiscom zurückzuführen und die Zahl der fehlgeschlagenen Zahlungen sei mittlerweile wieder rückläufig.
Wie sich im Verlauf des Nachmittags herausstellte, war die Ursache des Twint-Ausfalls ein DDoS-Angriff auf die Swisscom.
Wie der "Tages Anzeiger"
meldet, legte ab 11.30 Uhr die Attacke Zahlungsdienste wie Twing lahm. Gegen 16 Uhr konnte der Angriff abgewehrt werden und alle E-Banking-Dienste wie auch das mobile Bezahlen funktionierten danach wieder einwandfrei.
(rd)