cnt
Thunderbird 128 Nebula verbessert den Code 'erheblich'
Quelle: Mozilla Thunderbird

Thunderbird 128 Nebula verbessert den Code "erheblich"

Der E-Mail-Client Thunderbird erhält einen Extended Support Release auf Version 128 Nebula. Dies soll Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Speed "erheblich" verbessern. Ausserdem stellt Mozilla eine mobile Version in Aussicht.
23. Juli 2024

     

Mozilla hat die erste Version von Thunderbird 128 Nebula angekündigt. Das Extended Support Release (ESR) baut auf der Supernova-Version vom vergangenen Jahr auf ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nebula führt laut Mozilla zu "erheblichen" Verbesserungen des Thunderbird-Codes, der Stabilität, der Benutzerfreundlichkeit sowie der Geschwindigkeit.

"Wir haben viel Entwicklungszeit in die Integration von Rust – einer modernen Programmiersprache, die ursprünglich von Mozilla Research entwickelt wurde – in Thunderbird gesteckt. Auch wenn es sich um eine scheinbar unsichtbare Änderung handelt, so ist sie doch ein grosser Schritt nach vorn, da sie die Qualität und Leistung unseres Codes verbessert", heisst es im Thunderbird-Blog. Diese Überarbeitung werde es ermöglichen, Funktionen zwischen der Desktop- und der zukünftigen mobilen Version von Thunderbird zu teilen und unseren Entwicklungsprozess zu beschleunigen.


Windows-Benachrichtigungen und neue Kartenansicht
Die spannendste neue Funktion ist eine native Windows-Benachrichtigung. Ein Feature, das sicher viele vermisst haben. Die native Windows-Benachrichtigung ist mit Version 128 jetzt voll funktionsfähig. Wird auf eine Benachrichtigung geklickt, wird Thunderbird in den Vordergrund gerückt sowie die entsprechende Nachricht ausgewählt. Zudem verschwinden die Benachrichtigungen auch, wenn Thunderbird geschlossen wird.

Weitere Neuigkeit ist eine überarbeitete Kartenansicht. Diese wurde erstmals mit 115 Supernova vorgestellt und nun für ein besseres Erlebnis optimiert und verfeinert. Das neue Layout ist laut Entwickler attraktiver und macht es einfacher, E-Mail-Threads zu durchsuchen und Informationen auf einen Blick zu erfassen. Auch die Höhe der E-Mail-Karten passt sich automatisch an die Einstellungen an.

Des Weiteren wurde das Ordnerfenster verbessert, beispielsweise ist nun sowohl die Darstellung als auch die Suche von vereinheitlichten Ordnern schneller und das Abrufen des Status von Nachrichten-Threads und die Auswahl mehrerer Ordner optimiert. Dies soll die Ordner-Verwaltung intuitiver machen. Weitere neue Funktionen sind im Blog zu finden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Grosses Bugfix-Update für Thunderbird

21. Juli 2023 - Eine gute Woche nach der Veröffentlichung der generalüberholten Thunderbird-Version 115 wurde mit dem Release 115.0.1 jetzt ein grosses Bug-Fix-Update freigegeben, mit dem diverse grössere und kleinere Fehler korrigiert werden.

Thunderbird 115 Supernova: Riesiger Versionssprung für Mozilla-Mail-Client

12. Juli 2023 - Thunderbird springt direkt von Version 102 auf Version 115 und bekommt den Namen Supernova. Es gibt zahlreiche neue Features und eine stark überarbeitete Nutzeroberfläche.

Sicherheitslücken in Thunderbird

21. Februar 2023 - Mit Version 102.8 behebt Mozilla im Mail-Client Thunderbird diverse Schwachstellen mit niedrigem bis hohem Risiko.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER