Microsoft pausiert vereinfachte Taskleiste für Windows 11
Quelle: Depositphotos

Microsoft pausiert vereinfachte Taskleiste für Windows 11

Microsoft hat eine kürzlich veröffentlichte Funktion bezüglich einer vereinfachten Taskleiste bereits wieder deaktiviert. Man wolle "verschiedene Probleme beheben". Welche das sind, schreiben die Redmonder nicht.
23. Juli 2024

     

Microsoft hat vergangene Woche einen neuen Preview-Build von Windows 11 im Beta-Kanal veröffentlicht. Unter den Neuerungen ist ein vereinfachter Tray-Bereich (Taskleiste), mit dem Nutzerinnen und Nutzer das Symbol der Benachrichtigungsglocke deaktivieren und zu einem kürzeren Datums- beziehungsweise Zeitformat wechseln können. Wie schon öftters musste Microsoft nun aber eine Funktion aus dem Windows Insider Programm pausieren, wie "Neowin" berichtet.


Zwar steht der Build selbst weiterhin für alle zum Download zur Verfügung, doch der vereinfachte Tray-Bereich wird nicht mehr ausgerollt. In einem aktualisierten Blogpost schreibt Microsoft in Englisch: "Wir haben die vereinfachte Systemablage mit verkürzter Datums-/Zeitanzeige vorübergehend deaktiviert, um verschiedene Probleme zu beheben. Wir werden diese Funktion in einem zukünftigen Flug wieder aktivieren." Um welche Probleme es sich handelt, beschreibt Microsoft nicht. Der Tray-Bereich ist laut Blog-Eintrag die einzige Funktion, die die Redmonder im aktuellen Insider-Build rückgängig gemacht haben. Weitere Informationen sind in diesem Blogeintrag zu finden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: EU ist mitschuldig an der Crowdstrike-Katastrophe

22. Juli 2024 - Eine Vereinbarung mit der EU von 2009, die Drittanbietern von Sicherheitssoftware vollen Zugang zu Windows und entsprechenden APIs garantiert, ist gemäss Microsoft mitverantwortlich für den kürzlichen Ausfall von Millionen Windows-Rechnern.

Microsoft entkommt Wettbewerbsklage von OVH Cloud

22. Juli 2024 - OVH Cloud hat sich mit Microsoft geeinigt, die Antitrust-Beschwerde vom März 2022 fallen zu lassen. Microsoft muss dafür sein Cloud-Geschäftsgebaren in einigen Punkten ändern.

Microsoft bringt Recovery Tool für Crowdstrike-Opfer

22. Juli 2024 - Wer vom Crowdstrike-bedingten Blue Screen of Death betroffen ist, kann jetzt auf ein Recovery Tool zurückgreifen, das das manuelle Löschen des problematischen Crowdstrike-Updates unnötig macht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER